FANDOM

Der Moke ist eine hellgrün schimmernde magische Echse, die in Großbritannien und Irland heimisch ist. Das bis zu 25 cm lange Tierwesen ist wegen seiner besonderen magischen Eigenart in Muggelkreisen völlig unbekannt: Sobald Fremde sich nähern, schrumpft es und macht sich so klein, dass sie es nicht mehr wahrnehmen.

In der Magischen Welt ist der Moke vor allem deshalb bekannt, weil Mokeleder ein sehr begehrtes, aber seltenes Material zur Herstellung diebstahlsicherer Geldbörsen und Handtaschen ist. Die magische Fähigkeit von Mokes, sich Fremden gegenüber klein zu machen, steckt nämlich auch in ihrer weichen Haut, die sich fellartig anfühlt. Täschchen aus Mokeleder schrumpfen und ihre Öffnungen werden zu eng und klein, wenn Fremde etwas aus ihnen herausnehmen möchten.

Quelle

Übersetzungskritik

Zu seinem 17. Geburtstag bekommt Harry von Hagrid eine der wertvollen magischen Brustbeutel aus "moke skin". In der deutschen Übersetzung wird aus dem speziellen Material allerdings Eselsfell, was zwar bekannter ist, aber keinerlei magische Wirkung hat, und das Besondere an Hagrids Geschenk untergehen lässt (HP VII/7).