Fandom

Harry Potter Wiki

Muggelkunde

2.949Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion14 Teilen

Das Wahlfach Muggelkunde kann in Hogwarts von der dritten Klasse an belegt werden.
In diesem Fach werden den Schülern Verhalten und Techniken der Muggel (nicht-magischer Menschen) nahegebracht, wie beispielsweise das Phänomen der nicht-magischen elektrischen Energie, mit der Muggel viele Alltagsprobleme lösen, die sich für magische Menschen mit einem Schlenker ihres Zauberstabs wie von selbst erledigen. Jugendlichen, die kaum Kontakt zur Muggelwelt haben, fällt es schwer, derartige befremdliche Anstrengungen zu verstehen.
Muggelkunde gilt nicht als besonders berufsqualifizierendes Fach, lediglich wer in Kontakt zu Muggeln arbeiten will, muss einen ZAG (noch nicht einmal einen UTZ) in diesem Fach vorweisen. Details des Unterrichts sind nicht bekannt, da lediglich Hermine ein Schuljahr lang das Fach wählt, um etwas darüber zu erfahren, wie magische Menschen Muggel und ihren Alltag sehen.

Lehrbuch

Anmerkung

Die Fragen von Arthur Weasley an Harry über das Muggelleben lassen allerdings vermuten, dass der Muggelkundeunterricht ein sehr abgehobenes und weltfremdes Bild vom Alltag der Muggel vermittelt.

Lehrkräfte

Bis zum Schuljahr 1989/90 ist Professor Quirrell Fachlehrer für Muggelkunde.[1] Als er aus seinem Amt ausscheidet, um stattdessen das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste zu unterrichten, wird er durch Charity Burbage ersetzt. Diese muggelfreundliche Lehrerin wird im Sommer 1997 getötet.

Ihren Unterricht übernimmt die rassistische neue Lehrerin Alecto Carrow, die in ihrem zum Pflichtfach erhobenen Fachgebiet nichts als rassistische Propaganda über die angeblich natürliche Minderwertigkeit der Muggel verbreitet.

Quelle

  1. J. K. Rowling im Chat am 30.7.2007

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki