Fandom

Harry Potter Wiki

Murtlap-Essenz

2.888Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Murtlap-Essenz (im Original: Murtlap Essence) ist eine gelbe Lösung, die aus dem Rückengewächs von Murtlaps hergestellt werden kann. Diese Lösung bewährt sich als magisches Heilmittel bei schmerzhaften Folgen bösartiger Hexereien. Sowohl bei äußerlicher Anwendung (wenn verletzte Körperteile in dieser Lösung gebadet werden), als auch wenn einige Tropfen davon als Zutat zu einer einzunehmenden Zaubermixtur hinzugegeben werden, wirkt es unmittelbar wohltuend und stärkt die Abwehrkräfte.

Um diese Essenz zuzubereiten wird das anemonenähnliche Rückengewebe des Tierwesens ausgepresst und sauer eingelegt.

Allerdings sollte bei der Anwendung genauestens auf die richtige Dosierung geachtet werden, denn bei Überdosierung können sich unangenehme Nebenwirkungen ergeben: In diesen Fällen kann Murtlap-Essenz violetten Haarwuchs in den Ohren hervorrufen.

Bekannte Anwendungen

  • Harry hat dies Lee Jordan, dem nächsten Umbridge Opfer, weiterempfohlen.
  • Einige Tropfen der Murtlap-Essenz bewirkten, dass die violette Hälfte der "Fieberfondants" aus der Kollektion der Nasch-und-Schwänz-Leckereien den Fieberpusteln erzeugenden Zauber der anderen Hälfte der Süßigkeit rückgängig machte und alles sofort wieder heilen ließ.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki