Wikia

Harry Potter Wiki

Mysteriumsabteilung

Diskussion4
2.780Seiten in
diesem Wiki

Die Mysteriumsabteilung (im Original: Department of Mysteries) ist zwar eine Abteilung des Zaubereiministeriums, arbeitet aber unabhängig von allen anderen Ministeriumsabteilungen und lässt auch amtsintern nichts über ihre Arbeit durchsickern. Die Beschäftigten dieser Abteilung werden "Unsägliche" [1] (im Original: Unspeakables) genannt, weil sie einer strengen Schweigepflicht unterliegen.

Die Abteilung befindet sich im neunten Stock des unterirdischen Ministeriumsgebäudes, also unterhalb der Eingangshalle, wo niemand auf dem Weg zu einer der anderen Ministeriumsabteilungen vorbeikommt. Die unbeschriftete Eingangstür liegt ganz am Ende eines fensterlosen Gangs neben der Treppe zu den wenig besuchten Gerichtsräumen im zehnten Stock.

Bekanntgewordene Innenräume

Anlässlich eines Kampfes von einigen Todessern gegen sechs Mitglieder von Dumbledores Armee am Ende von Harry Potters fünftem Schuljahr ist einiges über die Räumlichkeiten der streng geheimen Mysteriumsabteilung bekanntgeworden. Fast alle der vom Kampf betroffenen Räume enthielten große Geheimnisse des Daseins.

Eingangshalle

Die Eingangstür zur Mysteriumsabteilung führt in einen runden ganz in schwarz gehaltenen Raum mit blauer Kerzenbeleuchtung. Dieser Empfangsraum dient der Geheimhaltung: Ringsum befinden sich entlang der Wände ein Dutzend identisch aussehender Türen ohne Türgriffe. Sobald Eintretende nun eine der Türen hinter sich schließen, rotiert die Wand des runden Raumes einige Male, so dass die Eintrittstür nicht mehr von den anderen zu unterscheiden und jegliche Orientierung unmöglich geworden ist. Als Harry verzweifelt nach dem Ausgang fragt, öffnet sich die richtige Tür.

Raum des Denkens

Dieser langgestreckte Raum ist nur mit einigen schwarzen Schreibpulten ausgestattet. In ihrer Mitte ist ein gläsernes Bassin voll dunkelgrüner Flüssigkeit und darin schwimmen Gehirne. Von diesem Raum aus führen weitere Türen in andere unbekannte Räume der Abteilung.

  • Als Ron sie ruft, packt ihn eines der Gehirne mit langen Gedanken-Tentakeln und wickelt ihn so eng ein, dass er schwere Schnittwunden bekommt. (HP V/35)

Halle des Todes

(im Original: Chamber of Death)
Der düstere Raum, der ebenfalls mehrere Aus und Eingänge hat , u.a. auch einen zur Eingangshalle und einen zum Raum des Denkens, gleicht einer Arena mit Steinbänken. In der abgesenkten Mitte steht auf einem Podest ein uralt wirkender etwas verwitterter Torbogen mit einem schon sehr zerlumpten, aber undurchsichtigen schwarzen Vorhang, der immer leicht weht, als wäre eben jemand hindurch gegangen. Hinter dem Vorhang flüstern Stimmen. Dieser Torbogen übt auf einige eine seltsame Faszination aus.

  • Als Sirius Black durch den Vorhang fällt, verschwindet er und kann nicht mehr zurückkommen (HP V/35) .

Raum der Liebe

Dieser Raum enthält etwas Unzugängliches: Die Tür lässt sich weder leicht noch gewaltsam aufdrücken, ist durch ein Alohomora nicht magisch aufzukriegen und lässt selbst die Klinge von Harrys magischem Messer zum Öffnen aller Türen schmelzen, statt den Zugang freizugeben.

Dass es sich um die Kraft der Liebe handelt, hat Joanne K. Rowling in einem Interview am 21.12.07 bestätigt: In diesem Raum sei eine Quelle mit einem sehr mächtigen Liebestrank, anhand dessen die übermächtige aufopfernde Wirkung der Liebe mit ihren wunderbaren oder auch schrecklichen Folgen studiert werde.

Raum der Planeten

In diesem nachtschwarzen Raum schweben die Planeten des Himmels und die Menschen, die ihn betreten.

Raum der Zeit

Dieser Raum ist voll von tickenden Uhren und anderen Geräten zum Messen der Zeit. Er enthält Schaugläser, in denen Zeitläufe und Entwicklungen sich vollziehen, und eine Vitrine mit Zeitumkehrern. Von allen Seiten schillert und reflektiert Licht, das von einer auffälligen großen Glasglocke ausgeht, in der ein Ei sich zu einem Vogel entwickelt, der lebt, altert und wieder zu einem Ei wird.

  • Harry erkennt den Raum der Zeitabläufe sofort als denjenigen wieder, den er in seinen Träumen durchquert hat (HP V/34).
  • Als einer der Todesser mit seinem Kopf in die Zeitglocke fällt, nimmt das Glas ihn auf, statt zu zersplittern. Solange sein Kopf im Glas feststeckt, verwandelt er sich in einen Babykopf, der ständig altert, zu einem Männerkopf mit Bartstoppeln wird, wieder zum Babykopf wird und sich wieder zum Männerkopf entwickelt. Als er es endlich schafft, seinen Kopf herauszuziehen, bleibt er ein komisches Baby, da er zwar seinen unversehrten ausgewachsenen Männerkörper behält, aber darauf ein Babykopf sitzt, so dass er unkoordiniert mit geballten Fäusten um sich schlägt und sich auch sonst wie ein Baby benimmt (HP V/35).

Halle der Prophezeiungen

(im Original: Chamber of Prophecies)
Von jenem Raum der Zeit führt eine Tür in einen hohen kühlen Raum mit etwa einhundert langen Regalreihen. Wie in dem runden Eingangsraum gibt es dort nur blaue Kerzenbeleuchtung. Auf den Regalen stehen fein säuberlich beschriftete Glaskolben, die Prophezeiungskopien enthalten. Einige von ihnen leuchten eigentümlich, andere scheinen bereits erloschen zu sein. Wenn ein Prophezeiungsglas zerbrochen wird, steigt eine Geistererscheinung der Person, die diese Prophezeiung gemacht hat, aus den Scherben auf und wiederholt die gespeicherte Prophezeiung noch ein einziges Mal. Die Prophezeiungsgläser sind magisch dagegen geschützt, dass Nicht-Betroffene sie vom Regal nehmen: Wer sich an einer gespeicherten Wahrsagung über andere Menschen vergreift, wird verrückt.

  • Diesen Raum identifiziert Harry als die Halle wieder, die er in seinen Träumen gesehen hat und in der Sirius Black von Voldemort "gefangen gehalten und gefoltert" wird (HP V/34).

Übersetzungskritik

  1. Die Beschäftigten dieser Abteilung heißen in der deutschen Übersetzung irreführenderweise Unsägliche. Was sie tun ist aber nicht "unsäglich", sondern unterliegt einer strengen Schweigepflicht. In diesem Sinne müssten die "unspeakables" im Deutschen etwa als Verschwiegene oder Unsagbare bezeichnet werden, die selbst über ihre Arbeit schweigen und über die alle anderen nichts sagen können.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki