Wikia

Harry Potter Wiki

Nagini

Diskussion57
2.811Seiten in
diesem Wiki
Nagini
SpeziesSchlange
BesitzerLord Voldemort
Erster AuftrittHarry Potter und
der Feuerkelch

Die riesige Schlange Nagini[1] ist das Haustier von Lord Voldemort. Als Parselmund kann Voldemort mit ihr sprechen. In der Zeit, in der Voldemort nur eine provisorische Gestalt hat, kann Voldemorts Diener Wurmschwanz seinen Herrn mit einem Elixir aus Einhornblut und Naginis Gift bei Kräften halten. Im Gegenzug verspricht Voldemort seiner Schlange, ihr fortwährend Menschen zum Fressen anzubieten, die er wegen Ungehorsam oder sonstigem Ärger töten will.

Nagini als Horkrux

Bereits beim Angriff auf Arthur Weasley im Dezember 1995, den Harry aus dem Blickwinkel der angreifenden Schlange erlebt, zeigt sich, dass Harry und Nagini etwas miteinander verbinden muss. Auch Dumbledores unverständliche magische Überprüfung mit einem seiner Spezialgeräte bestätigt, dass dabei etwas in sich Gespaltenes eine Rolle spielt (HP V/21 ).
Dumbledores damals noch nicht geäußerter Verdacht, Voldemort habe seine Schlange zu einem seiner Horkruxe gemacht, stellt sich während des nachfolgenden Geschehens als zutreffend heraus. Er irrte allerdings in der Annahme, das Muggel Opfer Frank Bryce sei sei der Mord, mit dem Voldemort Nagini zum Horkrux machte. Wie aus einer Interviewaussage 30.07.2007 von Joanne K. Rowling hervorgeht, hat Voldemort bereits den Mord an Bertha Jorkins dazu genutzt (s. Voldemorts Horkrux-Morde).

Ereignisse in den Büchern

  • In HP IV/1 verrät Nagini ihrem Meister, der damals nur seine provisorische Gestalt hat, dass Frank Bryce lauschend vor der Tür steht.
  • In HP IV/29 hat Harry eine Vision, in der Voldemort ihn Nagini als baldiges Fressen verspricht.
  • In HP IV/33 kreist Nagini in vergeblicher Erwartung ihres versprochenen Fressens um Harry.
  • In HP V/21 erlebt Harry, wie Nagini mit ihren Giftzähnen über Arthur Weasley herfällt.
  • In HP VII/1 dient Nagini Voldemort zur Demonstration seiner Macht, indem er ihr die hilflose Gefangene Charity Burbage während einer Todesserversammlung demonstrativ zum Abendessen vorsetzt.
  • In HP VII/17 zeigt sich, dass Nagini als Voldemorts Horkrux seine Fähigkeit hat, von dem toten Körper Bathilda Bagshots Besitz zu ergreifen. Im Auftrag ihres Herrn spielt sie die Greisin um Harry in dieser Gestalt zu erwarten. Da Harry es normalerweise nicht bemerkt, ob er englisch oder Parsel spricht bzw. hört, kann die vermeintliche Bathilda sogar mit ihm sprechen. Erst beim Anblick ihrer Schlangengestalt wird Harry bewusst, warum er in der Nähe dieser "Bathilda" so eigenartige Gefühle verspürt hat.
  • In HP VII/32 sichert Voldemort Nagini in einem undurchdringlichen magischen Schutzterrarium, das sich stets in seiner Nähe befindet.
  • In HP VII/32 tötet Nagini auf Anweisung ihres Herrn hin Severus Snape mit ihren Giftzähnen.
  • In HP VII/36 darf Nagini sich wieder ohne ihren Schutzkäfig bewegen und wie ein Schal um die Schultern ihres Herrn legen, weil dieser glaubt, er könne jetzt als Sieger mit dem getöteten Harry vor dessen Unterstützer treten. Voldemorts Irrtum kostet Nagini das Leben, denn Neville schlägt der Schlange mit Gryffindors Schwert den Kopf ab.

Anmerkung

  1. Nagas/Naginis sind in der hinduistischen/indischen Mythologie ein Schlangengötterpaar. Sie werden meist zusammen und in halbmenschlicher Gestalt dargestellt, wobei Naga männliche Oberkörper besitzen und Nagini weibliche. Sie werden oft mit Shiva, Parvati, Kama und Rati abgebildet.

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki