FANDOM

Die Geomantik (engl.: Geomancy) ist eine Form der Wahrsagerei, die hellseherische Aussagen aus erdbezogenen Mustern herausdeutet. Obwohl weder die ursprüngliche, in Nord- und Westafrika praktizierte Variante, als auch die spätere europäische stark abgewandelte Geomantik in den Harry-Potter-Büchern vorkommen, tauchen einige Namen und Begriffe in der Harry-Potter-Welt auf, die auch afrikanische oder europäische Bezeichnungen der sechzehn geomantischen Interpretationsfiguren sind:

Albus s. auch Alohomora

symbolisiert das Durchbrechen aller Schranken: Hellsehen, Überlegenes Wissen und Können haben, Herzen erobern/brechen. Günstig für Diebe
Alihotsy*

Symbolisiert Überfluß: viel Geld, überwältigendes Unglück, über allem stehen, unangreifbar sein. Günstig bei Rechtsstreitigkeiten.
Alohomora* s. Albus

symbolisiert das Durchbrechen von Schranken: Hellsehen, Überlegenes Wissen und Können haben, Herzen erobern/brechen. Günstig für Diebe.
Caput Draconis

symbolisiert Konflikte: Streitigkeiten, Kämpfe, Kriege, üble Gedanken.
Fortuna Najor

symbolisiert das Allmächtige: Feuer, Schöpfer und das Heilige.
Laetitia

symbolisiert Stärke: Besitz von Frau(en), Herrschaft. Günstig für Hochzeit oder Gründung eines Hausstandes.
Rubeus

symbolisiert die Gegenwart eines guten Geistes: Wohlergehen und Wohlstand.

Anmerkung

Joanne K. Rowling hat in ihrer Aussage vor Gericht am 14.04.08 erklärt, dass die zwei von ihr kreierten ähnlich lautenden Namen für magische Dinge, die hier mit einem * gekennzeichnet sind, aus der westafrikanischen Geomantik stammen.

Quellen