FANDOM

Norbert nennt Hagrid das Drachenbaby, das er während Harrys erster Klasse einige Wochen lang heimlich in seiner Hütte aufpäppelt.

Norbert ist ein Norwegischer Stachelbuckel (im Original: Norwegian Ridgeback), eine besonders aggressive Drachenart, deren Junge schon wenige Wochen nach dem sie geschlüpft sind, Feuer speien können. Das typische schwarze Ei dieser Drachengattung hat Hagrid bei einem Kartenspiel im Eberkopf von einem vermummten Fremden gewonnen. Entzückt über diesen tollen Gewinn hat der Drachenliebhaber Hagrid keinen Gedanken darauf verschwendet, dass es gegen die Zaubereigesetze verstößt, mit Dracheneiern zu handeln oder gar privat Drachen zu halten. Stattdessen findet er sofort heraus, wie er in seinem Kaminfeuer das Drachenei ausbrüten und seinen kleinen Drachen zum Schlüpfen bringen kann.

Hagrid beunruhigt es auch keineswegs, als das "verspielte" Jungtier beim Füttern Rons Hand ernsthaft verletzt. Vergeblich macht Hermine ihn darauf aufmerksam, dass seine Holzhütte für einen feuerspeienden kleinen Drachen kein geeigneter Wohnsitz sei. Nichts kann Hagrid von seiner Begeisterung abbringen, aber schließlich lässt er sich darauf ein, seinen süßen kleinen Norbert doch in Charlie Weasleys Obhut wegzugeben. So kommt Norbert in einer heimlichen Nacht- und Nebel-Aktion zu Charlie in ein Rumänisches Drachenreservat.

Wie alle norwegischen Stachelbuckel ernährte sich Norbert bei Hagrid von Schnaps und Hühnerblut, verschmäht den Kopf seines "Teddybären" aber auch nicht. Einmal beißt er, neben Ron, auch Fang in den Schwanz und seiner "Mama" Hagrid in den Stiefel. Später verschlingt er körbeweise tote Ratten.

Wie Charlie berichtet, stellt sich in Rumänien an der besonderen Aggressivität des Drachens heraus, dass Norbert eigentlich ein Weibchen ist, von da an wird der damals noch kleine Drache in Norberta umbenannt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki