Wikia

Harry Potter Wiki

Oliver Wood

Diskussion9
2.787Seiten in
diesem Wiki
Oliver Wood
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Haus Gryffindor
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Sean Biggerstaff
Johannes Raspe

Der junge Zauberer Oliver Wood ist seit 1987 in Hogwarts und vier Jahre älter als Harry Potter.

Er ist ein stämmiger und bodenständiger Junge, wie auch sein Name andeutet: Oliver ist die französisch-englische Form des lateinischen Oliverus = Ölbaumpflanzer und wood steht im englischen für Wald-Holz.

Bei Harrys Schuleintritt ist Oliver der Kapitän der Quidditchmannschaft des Hauses Gryffindor und ganz darauf versessen, wenigstens einmal während seiner Schulzeit in Hogwarts den Quidditchpokal der Schule zu gewinnen. Dafür plant er Strategiezüge, langweilt alle Spieler der Mannschaft mit theoretischen Vorträgen darüber und treibt sie unablässig und gnadenlos zum Training an. Oliver selbst spielt in der Mannschaft als sehr guter Hüter.

Harry lernt Oliver Wood schon nach zwei Wochen kennen, als Professor McGonagall ihn dem Mannschaftskapitän als neuen Sucher für das Team vorstellt. Oliver führt Harry in die Grundtechniken des Quidditch ein (HP I/9).

Kurz vor seinem Schulabschluss 1994 wird Olivers Traum wahr: endlich nach siebenjähriger Durststrecke gelingt Gryffindor ein Pokalsieg. Außerdem erhält er einen Vertrag als Reservespieler bei der Eintracht Pfützensee (im Original: Puddlemere United). Seine Nachfolgerin als Kapitän wird Angelina Johnson.

Im Frühsommer 1998 kehrt er an seine alte Schule zurück, um sich an der Schlacht von Hogwarts zu beteiligen.

Vorgänger:
Charlie Weasley
Quidditchkapitän von Gryffindor
September 1990 - Juni 1994
Nachfolger:
Angelina Johnson

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki