Fandom

Harry Potter Wiki

Oliver Wood

2.881Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Share

Oliver Wood
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Haus Gryffindor
Erster Auftritt Harry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Sean Biggerstaff
Johannes Raspe

Der junge Zauberer Oliver Wood ist seit 1987 in Hogwarts und vier Jahre älter als Harry Potter.
Er ist ein stämmiger und bodenständiger Junge, wie auch sein Name andeutet: Oliver ist die französisch-englische Form des lateinischen Oliverus = Ölbaumpflanzer und wood steht im englischen für Wald-Holz.

Bei Harrys Schuleintritt ist Oliver der Kapitän der Quidditchmannschaft des Hauses Gryffindor und ganz darauf versessen, wenigstens einmal während seiner Schulzeit in Hogwarts den Quidditchpokal der Schule zu gewinnen. Dafür plant er Strategiezüge, langweilt alle Spieler der Mannschaft mit theoretischen Vorträgen darüber und treibt sie unablässig und gnadenlos zum Training an. Oliver selbst spielt in der Mannschaft als sehr guter Hüter.
Harry lernt Oliver Wood schon nach zwei Wochen kennen, als Professor McGonagall ihn dem Mannschaftskapitän als neuen Sucher für das Team vorstellt. Oliver führt Harry in die Grundtechniken des Quidditch ein (HP I/9).

Kurz vor seinem Schulabschluss 1994 wird Olivers Traum wahr: endlich nach mehrjähriger Durststrecke gelingt dem Gryffindorteam der Pokalsieg. Außerdem erhält er einen Vertrag als Reservespieler bei der Eintracht Pfützensee (im Original: Puddlemere United). Seine Nachfolgerin als Kapitän wird Angelina Johnson.

Im Frühsommer 1998 kehrt er an seine alte Schule zurück, um in der Schlacht von Hogwarts an Harrys Seite zu kämpfen.

Oliver Wood in den Harry-Potter-Filmen

Die Figur des Quidditch-Kapitäns ist in den Filmen um Harry Potter gekürzt worden. Wood spielt nur in den ersten beiden Filmen Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens mit.
Seine Rolle wird im Film Harry Potter und der Gefangene von Askaban wegen Zeitmangel reduziert, es ist nur ein Quidditchspiel (gegen Hufflepuff HP III/9) im Film zu sehen.
Im Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Film 2), ist eine kurze Sequenz mit Wood, die aus einem Quidditchspiel der ersten beiden Filme stammt, während der Schlacht von Hogwarts, eingefügt.

Vorgänger:
Charlie Weasley?
Quidditchkapitän von Gryffindor
September 1990 - Juni 1994
Nachfolger:
Angelina Johnson

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki