FANDOM

Eine wertvolle silberne Opalhalskette wird eine Zeit lang bei Borgin & Burke's zum Verkauf angeboten. Das Halsband ist mit ziemlich üblen schwarz-magischen Flüchen belegt. Wie ein angeheftetes Kärtchen anpreist, hat es schon neunzehn Muggelbesitzern das Leben gekostet.

In den Sommerferien vor Harrys zweitem Schuljahr beobachtet er, wie sein Mitschüler Draco Malfoy diese Halskette im Laden bemerkt und das Kärtchen liest.

Während des sechsten Schuljahrs erwirbt Draco jenes todbringende Schmuckstück. Eigentlich will er es auf Umwegen zu Dumbledore gelangen lassen, um ihn durch eine Berührung des verfluchten Stücks zu töten. Die unverdächtig wirkende Madam Rosmerta, die unter dem Imperiusfluch von Draco dessen Befehle ausführen muss, gibt die Opalhalskette in einem Päckchen an Katie Bell weiter, sie solle es zu Dumbledore bringen, aber niemandem etwas davon sagen.

Während eines handgreiflichen Streits mit ihrer Freundin Leanne um das verdächtige Päckchen reißt es auf und Katie selbst fasst das Opalhalsband an. Weil Katie Bell ihre Handschuhe an hatte, ist die Berührung der Kette für sie nicht tödlich, da sie sie nur mit einem winzigen Stück Haut berührt hat. Sie wird schwer verletzt ins St.-Mungo-Hospital gebracht, verpasst ein wichtiges Quidditch-Spiel, kann aber nach mehreren Monaten vollständig geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki