Wikia

Harry Potter Wiki

Parvati Patil

Diskussion17
2.788Seiten in
diesem Wiki
Parvati Patil
Geschlecht weiblich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe dunkelbraun
Haus Gryffindor
Pol. Engagement Dumbledores Armee
Erster Auftritt Harry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Sitara Shah Film 3
Shefali Chowdhury Film 4
Martina Krause

Die indischstämmigen Zwillingsschwestern Parvati Patil und Padma Patil sind in Harrys Jahrgang in Hogwarts.
Sie wurden vom sprechenden Hut nicht in das selbe Haus gewiesen, da ihre charakterlichen Anlagen und magischen Talente verschieden sind.
Parvati gehört dem Haus Gryffindor an. Sie ist ihrem Haus und ihren Mitschülern gegenüber loyal, verteidigt sie unbeeindruckt gegenüber Lehrern und verschließt auch Draco Malfoy respektlos den Mund.

Parvati ist eng mit Lavender Brown befreundet. Sie sind beide begeistert vom Fach Wahrsagen und dessen Lehrerin Professor Trelawney. Für den Wahrsagelehrer Firenze schwärmt sie schon deshalb, weil er so "hinreißend" aussieht - dass er einen Pferdekörper hat ist ihr nicht so wichtig.

Ereignisse in den Büchern

  • Im 3. Schuljahr zeigt sich in der ersten Unterrichtsstunde Verteidigung gegen die dunklen Künste, dass Parvatis Irrwicht eine bandagierte Mumie ist (HP III/7).
  • Beim Weihnachtsball anlässlich des Trimagischen Turniers in ihrem vierten Schuljahr ist Parvati die Tanzpartnerin von Harry und eröffnet mit ihm den Ball.
    Laut Dean Thomas sind die Patil-Zwillinge die bestaussehendsten Mädchen der Klassenstufe (HP IV/23).
  • Im fünften Schuljahrs tritt Parvati Dumbledores Armee bei (HP V/16).
  • Während des sechsten Schuljahrs sind die Eltern Patil sehr besorgt, ob ihre Töchter in Hogwarts noch sicher genug sind, seit Lord Voldemort wieder öffentlich angreift.
    Zunächst gelingt es Parvati, ihre Eltern zu beschwichtigen, aber als Dumbledore ermordet wird, holen ihre Eltern die Zwillingsschwestern noch vor der Beerdigung nach Hause (HP VI/30).
  • Im folgenden Schuljahr sind die Patil-Zwillinge auch wieder in Hogwarts. Über ihre Zukunft nach der Schule ist nichts bekannt.

Namensbedeutung

Der indische Mädchenname Parvati bezeichnet im Sanskrit die indische Göttin Uma, die Gattin des Shiva, und lautet übersetzt Bergtochter.

Links zum Artikel

Anmerkung

Nicht nur der Name und das Aussehen der Zwillingsschwestern verraten, dass ihre Familie aus Indien stammt: In Indien gehen weite Teile der Bevölkerung vor allen wichtigen Entscheidungen und Terminen zu einem Wahrsager, um sich beraten zu lassen. Parvatis Begeisterung von Hellseherei und Wahrsagerei passt perfekt dazu.

Frühere Planungen

Auf Rowlings Liste von Harrys Jahrgang findet sich der Nachname Patel und die ersten Buchstaben der Vornamen der Zwillinge waren Ma.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki