Fandom

Harry Potter Wiki

Percy Weasley

2.949Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion20 Teilen
Percy Weasley
Geschlecht männlich
Haarfarbe rot
Augenfarbe blau
Haus Gryffindor
Pol. Engagement Zaubereiministerium
Begleitendes Tier Krätze
Hermes
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Chris Rankin
Daniel Schlauch

Percy Ignatius Weasley (* 22. August 1976) dritter Sohn der Weasley-Familie ist knapp fünf Jahre jünger als sein Bruder Bill.

Harry lernt ihn zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern und seiner Mutter kennen, als er das erste Mal nach Hogwarts fährt. Mit seiner Hornbrille sieht der groß gewachsene, immer auf ein seriöses Erscheinungsbild bedachte Percy wie ein Musterschüler aus. Aber gute Schulleistungen genügen ihm natürlich nicht, weil er sich ganz nach oben arbeiten will. Dass er zuerst zum Vertrauensschüler (im Original: prefect) von Gryffindor und während seiner Abschlussklasse dann sogar zum Schulsprecher (im Original: Head boy) ernannt wird, sieht er als ersten Karriereerfolg.

Noch in Hogwarts geht er eine feste Beziehung mit seiner Mitschülerin Penelope Clearwater, der Vertrauensschülerin aus dem Haus Ravenclaw, ein. Versessen auf die Einhaltung aller Vorschriften verurteilt er natürlich das, was seine Zwillingsbrüder treiben. Im Gegenzug wird er von ihnen gern lächerlich gemacht und von den anderen Geschwistern nicht ernst genommen.

Über seine sonstigen Vorlieben ist nicht viel bekannt. Er besitzt jedoch ein Koboldsteinspiel, das er über Weihnachten 1993 bei seinem Bruder Ron in Hogwarts lässt. Er soll es auch gelegentlich nutzen. Bis zu Rons Schuleintritt in Hogwarts war die Ratte Krätze sein Haustier.

Karriere im Ministerium

Nach seinem Schulabschluss setzt Percy seine angestrebte Karriere mit der Arbeit im Zaubereiministerium fort. Ganz anders als sein besonnener und an einer Karriere völlig uninteressierter Vater befolgt er weisungsgetreu alle Anordnungen seines Chefs Barty Crouch und bemerkt deshalb nicht, dass irgendetwas schief läuft.

Percy bewertet auch seine "Beförderung" zum Juniorassistenten des Ministers Cornelius Fudge als Erfolg. Es fällt ihm nicht auf, dass der Minister nur hofft, durch die Kontakte der Weasley-Familie etwas Wichtiges zu erfahren. Obwohl Percys eigene Erfahrungen doch eigentlich ganz anders sind, glaubt er dem Zaubereiministerium, Dumbledore und Harry seien verrückt und gefährlich.

Schließlich schlägt Percy alle Warnungen seiner Eltern in den Wind und distanziert sich von seiner Familie. Arthur und Molly Weasley können es kaum ertragen, dass ihr Sohn tatsächlich mit ihnen bricht. Ron erhält während seines fünften Schuljahres einen Brief von Percy, er solle als Vertrauensschüler besser alle Verbindungen zu dem von Fudge als "gefährlich" eingestuften Harry abbrechen. Ron zerreißt den Brief und wirft die Fetzen in den brennenden Kamin, er verabscheut seinen Bruder Percy nun erst recht.

Wie schon unter Fudge distanziert sich Percy auch unter dem neuen Zaubereiminister Rufus Scrimgeour opportunistisch von seiner Familie. Für das Zaubereiministerium sind Dumbledore und seine Leute - also beispielsweise die Weasleys - nicht auf Linie zu bringen und deshalb unzuverlässig. Der absolut linientreue Percy hält sich deshalb immer noch vorsichtig fern von seiner Familie und besucht sie nur, als der Zaubereiminister ein "ganz zufälliges" Treffen mit Harry einfädeln will. Erst bei der Schlacht von Hogwarts stößt Percy wieder zu seiner Familie und schließt sich ihrem Widerstand gegen das Ministerium an.

Spekulationen

Dass Percy doch noch irgendwann seine verblendete Karrierehörigkeit aufgibt, deutet sein Name an: Der Parzival (=Percy) aus der Artus (=Arthur)-Sage hat auch irgendwann erkannt, dass es Wichtigeres gibt als seine Traumposition ... (Vgl. Harry-Potter-Kiste/Percy) s. Spekulationen und ihre Auflösung

Links zum Artikel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki