Wikia

Harry Potter Wiki

Peruanischer Viperzahn

Diskussion7
2.779Seiten in
diesem Wiki

Der Peruanische Viperzahn (im Original: Peruvian Vipertooth) ist eine aus den peruanischen Anden stammende Drachenart.

Dieser Drache mit seinen kurzen Hörnern wird nur 4-5 Meter lang und ist aufgrund seiner geringen Größe sehr beweglich und fluggewandt. Passend zu seiner Heimat hat der Viperzahn ein indianisch anmutendes schwarzes Zackenmuster auf seinem kupferfarbenen glattschuppigen Panzer.

Der Viperzahn kann sich zwar auch von größeren Säugetieren ernähren, jagt aber am liebsten Menschen. Wegen seinem hochgiftigen Biss und seinem großen Hunger auf menschliche Beute gilt er als eine der gefährlichsten Drachenarten. Die Anzahl von Viperzähnen wird deshalb behördlich überwacht und nötigenfalls, wie Ende des 19. Jahrhunderts geschehen, durch gezielt angeordnete Drachenjagden eingedämmt.

Vorkommen in den Harry-Potter-Büchern

Das Quidditchspiel wurde lt. Kennilworthy Whisp wohl durch europäische Hexen und Zauberer nach Peru gebracht, die dort im Auftrag der Internationalen Zauberervereinigung die Anzahl der Viperzähne kontrollierten.

Übersetzungskritik

Das schwarze Zackenmuster (im Original:black ridge markings) auf dem Panzer des Viperzahns wird in der deutschen Buchübersetzung irreführenderweise als schwarzes Stachelmuster bezeichnet. Unter einem derartigen Muster kann sich wahrscheinlich niemand etwas vorstellen.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki