Fandom

Harry Potter Wiki

Poltergeist

2.934Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Unerklärliche Begebenheiten, scheinbar grundlose Störungen und Unglücksfälle werden vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum als Poltergeist bezeichnet. Solche "Poltergeisterscheinungen" werden oft parapsychologisch oder okkultistisch gedeutet. Bei Joanne K. Rowling gibt es einen dieser Poltergeister, der alles durcheinander bringt. Normalerweise schwebt er durch Hogwarts, gelegentlich macht er Abstecher auf ihre Website.

Wo der Poltergeist auftaucht, hinterlässt er störende Spuren, wirft Dinge um, erschreckt Unachtsame, leert Papierkörbe auf dem Boden aus und vieles mehr.

Natürlich ist die Gestalt eines Poltergeists viel solider als die der Geister Verstorbener, sonst könnte er ja keinen Ärger machen. Er muss ja plötzlich zupacken können, Leute mit Gegenständen bewerfen, Kristallleuchter abschrauben etc. Aber der Poltergeist bewegt sich schwebend fort wie Geister es tun. Außerdem kann er sich im Bedarfsfall unsichtbar machen. Wie alle Geister ist er nicht zerstörbar. Die anderen Geister von Hogwarts müssen also vielleicht ewig fürchten, dass Peeves, der Poltergeist von Hogwarts, alle Geister in Verruf bringt.

Übersetzungskritik

Auch in der Originalversion der Bücher wird Peeves als "Poltergeist" bezeichnet. Auf ihrer Website erklärt die Autorin, dass er als Poltergeist nie eine lebende Person war, die sich für ein Weiterleben als Geist (engl.: Ghost) entschieden hat. Vielmehr ist ein "Poltergeist" das personifizierte Missgeschick, also der "Geist des Chaos" engl.: Spirit of Chaos). Im Deutschen wird zwischen "Geist" im Sinne von "Ghost" und "Geist " im Sinne von "Spirit" sprachlich nicht unterschieden.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki