Wikia

Harry Potter Wiki

Pomona Sprout

Diskussion18
2.779Seiten in
diesem Wiki
Pomona Sprout
Geschlecht weiblich
Haus Hufflepuff
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Miriam Margolyes
Eva Maria Bayerwaltes

Professor Pomona Sprout (*15.Mai) unterrichtet in Hogwarts das Fach Kräuterkunde und ist die Hauslehrerin der Hufflepuffs. Sie ist eine kleine, etwas rundliche Hexe, die fast immer gute Laune verbreitet.

Ihr zerzaustes Haar bedeckt üblicherweise ein spitzer Flickenhut. Ihre Kleider sind vom Arbeiten in den Gewächshäusern hinter dem Schloss Hogwarts fast immer mit Erde behaftet und ihre Fingernägel dreckverkrustet. Sie fühlt sich für alle magischen Pflanzen von Hogwarts verantwortlich. So pflegt sie auch die Peitschende Weide, als diese durch Rons Landung am 1. September 1992 arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist, sie steuert am Ende von Harrys zweitem Schuljahr die sorgfältig gezüchteten notwendigen Alraunen bei, um die Opfer der mysteriösen Monsterangriffe in Hogwarts wiederzubeleben und sie weiß im Schuljahr 1997/98 sofort, welche ihrer magischen Pflanzen sich zur Verteidigung der Schule eignen.

Übersetzungskritik

In den dt. Erstausgaben und in der dt. Hörbuchversion von Harry Potter und der Stein der Weisen ist im HP1/Kap.8 von Prof. Sprout noch als Mann die Rede. In den späteren Auflagen ist der Übersetzungsfehler der geschlechtsneutralen Originalformulierung korrigiert.

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki