FANDOM

Pomona Sprout
Geschlecht weiblich
Haus Hufflepuff
Erster Auftritt Harry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Miriam Margolyes
Eva Maria Bayerwaltes

Professor Pomona Sprout (*15.Mai) unterrichtet in Hogwarts das Fach Kräuterkunde und ist die Hauslehrerin der Hufflepuffs. Sie ist eine kleine, etwas rundliche Hexe, die fast immer gute Laune verbreitet.

Ihr zerzaustes Haar bedeckt üblicherweise ein spitzer Flickenhut. Ihre Kleider sind vom Arbeiten in den Gewächshäusern hinter dem Schloss Hogwarts häufig mit Erde behaftet und ihre Fingernägel dreckverkrustet. Sie fühlt sich für alle magischen Pflanzen von Hogwarts verantwortlich. So pflegt sie auch die Peitschende Weide, als diese durch Rons Landung am 1. September 1992 arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist, sie steuert am Ende von Harrys zweitem Schuljahr die sorgfältig gezüchteten notwendigen Alraunen bei, um die Opfer der mysteriösen Monsterangriffe in Hogwarts wiederzubeleben und sie weiß im Schuljahr 1997/98 sofort, welche ihrer magischen Pflanzen sich zur Verteidigung der Schule eignen.

Siehe auch

Übersetzungskritik

In den dt. Erstausgaben und in der dt. Hörbuchversion von Harry Potter und der Stein der Weisen ist im HP1/Kap.8 von Prof. Sprout noch als Mann die Rede. In den späteren Auflagen ist der Übersetzungsfehler der geschlechtsneutralen Originalformulierung korrigiert.

Zusatzinformationen von Pottermore

Professor Sprout ist seit ihrer Schulzeit mit Minerva McGonagall befreundet. Die beiden waren zwei Jahre lang gemeinsam in Hogwarts. Welche der beiden Hexen die ältere ist, ist unbekannt.

Quellen
Pottermore Prof. McGonagall

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki