Wikia

Harry Potter Wiki

Quirinus Quirrell

Diskussion34
2.779Seiten in
diesem Wiki
Quirinus Quirrell
Geschlecht männlich
Haus Ravenclaw [1]
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Ian Hart
Frank Schaff

Quirinus Quirrell [2] ( (*26.September † Juni 1992 ) [3] lehrte bis zum Schuljahr 1989/90[4] das Fach Muggelkunde[5], wurde nach einer einjährigen Studienreise aber anschließend Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Harrys erstem Schuljahr (1991/92) in Hogwarts. Der blasse junge Mann wirkt nervös und fahrig. Er stottert und zittert unsicher und verängstigt.
Früher sei er nicht so gewesen, sondern durchaus begabt - wovon sein geschickter Umgang mit Trollen auch heute noch zeugt. Aber seit seiner Studienreise ist er seltsam: Angeblich zum Schutz vor Vampiren umgibt er sich mit einer Knoblauchwolke und es wird gemunkelt, dass er auf seiner Reise Probleme mit ihnen hatte. Ein besonderer Gestank geht auch von seinem großen purpurroten Turban aus, den er auf jener Reise als Dankesgabe von einem afrikanischen Gastgeber bekommen haben will, weil er einen Zombie für ihn erledigt hat.
Tatsächlich hat der von allen bemitleidete junge Mann sich während seines Urlaubs von Hogwarts ein viel schlimmeres Problem eingefangen: Auf seiner Weltreise ist ihm in einem albanischen Wald Lord Voldemort begegnet und er ist ihm hörig geworden. Quirrell hat Voldemort zurück nach Großbritannien gebracht.

Ereignisse im Buch Harry Potter und der Stein der Weisen

  • Nachdem missglückten Versuch, den Stein der Weisen aus einem Verlies bei Gringotts zu stehlen, besetzte Voldemort den Körper Quirrells und der auffällige Turban verbirgt in Wirklichkeit Voldemorts Gesicht (HP I/17).
  • Er verzaubert Harrys Besen während eines Quidditchspieles , so dass Harry große Mühe hatte sich auf seinem Nimbus 2000 halten zu können (HP I/11).
  • Quirrell tötet mehrere Einhörner im Verbotenen Wald, das Blut der Tiere dient Voldemort zur Kräftigung (HP I/15).
  • Quirrells Körper wird im Kampf mit Harry Potter der durch einen Lebensopferschutz geschützt ist, ein irreparabler Schaden zufügt, so dass Voldemort sich daraus zurückziehen muss und den unbrauchbar gewordenen Körper Quirrells dem Tod überlässt (HP I/17).

Zusatzinformationen aus Pottermore

Pottermore liefert weitere Informationen zu Quirrells Weltreise am Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Quirrell ist gezielt nach Albanien gereist, um den schwarzen Magier zu suchen. Er war der Überzeugung, dass er die Kontrolle über die Begegnung behalten würde. Der naive und überhebliche Hogwarts-Lehrer hoffte, Voldemorts Fähigkeiten zu erlernen, sodass ihn niemand mehr hänseln würde. Sobald Voldemort in Erfahrung gebracht hatte, dass Quirrell in Hogwarts lehrt, zwingt er den jungen Mann ihn mit nach Großbritannien mitzunehmen. Voldemort verwandelt Quirrell in einen befristeten Horkrux. [6]
Der Name "Quirrel" findet sich auf einer frühen Notiz zu Harrys Jahrgangsklasse. Später wurde diese Figur gestrichen und der Professor bekam diesen Namen [7]
Der Nachname Quirrell steckt in dem englischen Ausdruck Squirrel, der das schreckhafte Eichhörnchen benennt [8].

Anmerkungen

  1. Diese Information ist auf einer Betaversion von Pottermore zu sehen: Pottermore Betaversion vom 15. Aug.2011
  2. Die Informationen über den Vornamen werden auf Pottermore gemacht: J.K.Rowlings Gedanken zu Quirrell
  3. Diese Information ist auf einer Betaversion von Pottermore zu sehen Pottermore Betaversion vom 15. Aug.2011
  4. HP IV/33
  5. J.K. Rowling im Chat am 30.07.2007
  6. Pottermore/Buch 1/Kap. 5
  7. Pottermore --Die Originalen Vierzig
  8. J.K.Rowlings Gedanken zu Quirrell

Quirrell im Film

Im Film trägt Quirinus Quirrell bereit bei der ersten Begegnung im Tropfenden Kessel mit Harry, den purpurfarbenen Turban der Voldemorts Gesicht verbirgt. Im Buch besetzt Voldemort Quirrell erst nachdem gescheiterten Versuch den Stein der Weisen zu stehlen.

Vorgänger:
unbekannt
Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste
August 1991 - Juni 1992
Nachfolger:
Gilderoy Lockhart

Vorgänger:
?
Lehrer für Muggelkunde
? - August 1990
Nachfolger:
Charity Burbage

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki