Wikia

Harry Potter Wiki

Ravenclaw-Gemeinschaftsraum

Diskussion0
2.811Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Ravenclaw Gemeinschaftsraum

Der Gemeinschaftsraum der Ravenclaws ist ein weitläufiger, luftig wirkender, runder Raum in einem der Türme von Schloss Hogwarts. Zu diesem höchst gelegenen aller Gemeinschaftsräume der Häuser der Schule führt eine Wendeltreppe von der siebten Etage des Schlosses aus. Die Treppe endet vor der schlichten Eingangstür zum Haus Ravenclaw, auf der ein bronzener Türklopfer in Gestalt eines Adlers den Anklopfenden eine philosophische Frage stellt, und den Eintritt erst freigibt, wenn er eine kluge Antwort bekommen hat. Eintretende gelangen dann wie bei allen Häusern zunächst direkt in den Gemeinschaftsraum des Hauses. Zu den Schlafsälen der Ravenclaws gibt es von dort aus eine Tür.

Die Bogenfenster dieses Gemeinschaftsraumes im Turm bieten eine beeindruckende Aussicht auf die Berge der Gegend. Den erhabenen Eindruck betont eine gewölbte Zimmerdecke, von der Sterne leuchten, und Seidene Wandverkleidungen in den Ravenclaw-Farben bronze und blau. Neben Tischen, Stühlen und Wandregalen voller Bücher dominiert eine weiße Marmorstatue der Hausgründerin Rowena Ravenclaw die Atmosphäre, die gütig aber irgendwie fordernd "ihre" Schülerinnen und Schüler im Auge hat.

Ereignisse im Gemeinschaftsraum

In den Harry-Potter-Büchern wird nur eine einzige Szene beschrieben, die in diesem Raum stattfindet. Harry, der als Gryffindor noch nie im Haus Ravenclaw war, schleicht sich zusammen mit Luna Lovegood in HP VII/29f heimlich dorthin.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki