Fandom

Harry Potter Wiki

Reduktor-Fluch

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion16 Teilen
Angriffszauber
Zauberspruch: Reductio/Reducto
Name: Reduktor-Fluch
Im Original: Reductor Curse
Bedeutung: "reduce to dust"-
Herkunft: "bis es zu Staub zerfällt"
Erste Anwendung: HP IV/31

Mit einem Reduktor-Fluch (im Original: Reducto) können Objekte aufgelöst werden: Von einem Reductio [1] getroffen pulverisiert sich z. B. ein Tisch und die Gegenstände darauf fallen zu Boden. Eine andere Anwendungsmöglichkeit des Fluchs ist, Barrieren, die den Weg blockieren, magisch zu entfernen.

Ereignisse in den Büchern

  • Harry erlernt den Reduktor-Fluch nicht im Unterricht, sondern während er sich darauf vorbereitet, beim Trimagischen Turnier durch das Labyrinth voller Gefahren zu kommen (HP IV/31).
    • Als Harry versucht, mit einem Reduktor-Fluch eine Hecke aus dem Wege zu räumen, gelingt es ihm nur, ein Loch zu schaffen, durch das er sich zwängen kann. Möglicherweise wirkt der Zauber bei dem lebenden Organismus einer Pflanze nur sehr eingeschränkt oder die Hecke war zu groß für den Reduktorfluch ( HP IV/31).
    • Parvati Patil zerschießt mithilfe des Reduktor-Fluches einen Tisch mitsamt allen darauf befindlichen Gegenständen zu Staub (HP V/19).
    • Mit diesem Zauber können die DA-Mitglieder die Prophezeiungsregale in der Mysteriumsabteilung zerfallen lassen, um auf diese Weise das nötige Chaos zur Deckung ihrer Flucht vor den Todessern zu schaffen (HP V/35).
    • Luna Lovegood schleudert während des Kampfes in der Mysteriumsabteilung einem Todesser, mit Hilfe des Reduktor-Fluches, den Planeten Pluto ins Gesicht (HP V/35) .

Übersetzungskritik

  1. In der deutschen Übersetzung lautet der Zauberspruch für diesen Fluch reductio (im Original: reducto). Er bewirkt aber etwas völlig anderes als der Verkleinerungs-Zauberspruch reducio. Für deutschsprechende Zaubernde dürfte es schwierig sein, diese Unterscheidung beim Aussprechen der gemeinten Zauberformel richtig deutlich hinzukriegen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki