FANDOM

Der Zauberer Roderick Plumpton lebte von 1889-1987 und war ein sehr erfolgreicher Sucher und Kapitän der Tutshill Tornados.
Er spielte zweiundzwanzig Mal in der englischen Nationalmannschaft.

  • Noch heute hält er den Rekord für den schnellsten Schnatzfang aller Zeiten: Nur dreieinhalb Sekunden dauerte das legendäre Quidditchspiel der Tornados gegen die Caerphilly Catapults 1921, dann hatte Roderick Plumpton den Schnatz bereits im Ärmel. Kritiker behaupten zwar hartnäckig, der Schnatz habe sich nur zufällig in seinen Ärmel verirrt. Plumpton selbst hat aber immer darauf beharrt, ihn durch eine geschickte, nur zufällig aussehende Armbewegung in seinen Ärmel bugsiert zu haben. Diese raffinierte Art des Schnatzfangs gilt unter dem Namen Plumpton Pass heute als ein besonders trickreiches Spielmanöver im Quidditch.

Roderick Plumpton wurde in die Sammelreihe berühmter Hexen und Zauberer auf Schokofrosch-Karten aufgenommen.

Ereignisse in den Büchern

Im 2. Band meint Harry verärgert zu Fred und George, die ihn vor dem verhexten Klatscher schützen wollen, er werde unter diesen Umständen den Schnatz nur fangen, wenn er mir den Ärmel hochsaust! Dabei spielt er auf den wohl nur durch einen glücklichen Zufall zustande gekommenen "Plumpton Pass" an.

Link zum Artikel

Weblink

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki