FANDOM

Disambig Transparent Dieser Artikel behandelt ausschließlich die in den Harry-Potter-Büchern vorkommende Sammelreihe berühmter Hexen und Zauberer. Für Sammelreihen anderer magischer Wesen s. Sammelkarten

In jeder Einzelpackung, der bei magischen Menschen beliebten, sehr echt aussehenden Frösche aus Schokolade, steckt eine Karte der Sammelreihe berühmter Hexen und Zauberer. Auf der Vorderseite dieser Schokofrosch-Karten befindet sich ein Bild der berühmten Persönlichkeit, auf der Rückseite steht, wofür sie berühmt ist.

Die Karten werden von vielen Schülerinnen und Schülern in Hogwarts gesammelt und untereinander getauscht. Rons Sammlung ist inzwischen so gut wie vollständig, denn bei seinem Schuleintritt haben ihm nur noch wenige Karten gefehlt. Seinen neuen Freund Harry Potter hat er bei ihrer ersten gemeinsamen Fahrt im Hogwarts Express gleich dazu angestiftet, auch Schokofrosch-Karten zu sammeln.

Die berühmten Hexen und Zauberer auf Schokofrosch-Karten sind teilweise auch in Muggelkreisen bekannt, wenn auch nicht immer als magisch begabte Persönlichkeiten: Es finden sich bekannte frühe Wissenschaftler und Alchimisten darunter wie z.B. Paracelsus, aus der Literatur bekannte Magierinnen wie Circe (Odyssee) oder Morgana (Artussage) und auch berühmte Hexen und Zauberer wie Albus Dumbledore, die Harry-Potter-Lesenden bestens bekannt sind. Andere, wie z.B. Mungo Bonham, spielen zwar in der von Joanne K. Rowling geschaffenen Welt irgendeine Rolle, sind aber in den Büchern höchstens am Rande erwähnt worden.

Veröffentlichungsformen für Muggel

Die Informationstexte über die berühmten Hexen und Zauberer stammen von J. K. Rowling.
Die Autorin verwendet die von ihr verfassten Kartentexte teilweise auf ihrer Seite in der Sparte Zauberer des Monats (Originalversion: Wizard of the Month), auf der sie bis Oktober 2007 jeden Monat eine andere Hexe oder einen anderen Zauberer vorgestellt hat. Der letzte ihrer "Zauberer des Monats" war Harry Potter selbst. Seit November 2007 ist hier: ein Archiv aller berühmten Hexen und Zauberer zu finden, die sie auf ihrer Homepage präsentiert hat.
Weitere Veröffentlichungen der Kartentexte finden sich im Folio Magi der Harry-Potter-Videospiele.
Bei einigen Berühmtheiten ist die Namensschreibweise auf den veröffentlichten Schokofrosch-Karten unterschiedlich angegeben, es handelt sich um:

Berühmte Hexen und Zauberer auf Schokofroschkarten

(Sehr unvollständige Sammelreihe; es gibt insgesamt über sechshundert Karten) Manche der Persönlichkeiten sind in mehreren Bereichen berühmt.

Persönlichkeiten aus dem politischen Leben:

Erfinder/innen, Forscher/innen, Wissenschaftler/innen:

Sozial engagierte Personen:

Künstler/innen, Autor/innen, Sportler/innen:

Denkwürdige Persönlichkeiten und Schicksale:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki