FANDOM

Eine konkrete Anzahl der Schüler von Hogwarts wird in den Büchern der Harry-Potter-Serie nicht genannt.

Beim Weihnachtsball während des trimagischen Turniers stehen in der großen Halle 100 Tische mit jeweils etwa einem Dutzend Personen, was für ca 1200 Schüler der letzten 4 Jahrgänge sprechen würde. Werden von dieser Zahl die eingeladenen Tanzpartner jüngerer Schülerjahrgänge, die Gäste aus Beauxbatons, Durmstrang, dem Zaubereiministerium sowie die anwesenden Lehrkräfte der Schule abgezogen, so bleiben ca. 1100 Schüler übrig, die tatsächlich die letzten 4 Jahrgänge in Hogwarts besuchen. Wahrscheinlich sind die Siebtklässler etwas weniger, dann ergibt sich eine Schülerzahl von ca 230 Schüler pro Jahrgang und eine Gesamtschülerzahl von fast 1700 Schüler in Hogwarts insgesamt.

In Harrys Schlafsaal schlafen 5 Jungen. Das spricht für insgesamt 10 Gryffindors in einem Jahrgang und bei gleichmäßiger Verteilung zwischen den Häusern und Jahrgängen für 280 Schüler insgesamt (vergl. auch Harrys Jahrgangsklasse). Beim Besenflugunterricht, den die Gryffindors zusammen mit den Slytherins haben, stehen 20 Besen bereit, was ebenfalls für diese Zahl spricht.

JKR hat in einem Chat angegeben, dass es in Hogwarts etwa 1000 Schüler gibt. Das würde bedeuten, die durchschnittliche Schüleranzahl läge bei 250 Schülern pro Haus, bei 143 Schülern pro Jahrgang und bei 36 pro Haus und Jahrgang.

Das Problem hierbei ist, dass in jedem neuen Schuljahr nie feststeht, wieviele Schüler in welches Haus kommen. Und dann ist da noch die Sache mit Markus Flint, der 1 Schuljahr länger in Hogwarts blieb, weil er durch die Abschlussprüfung gefallen ist...s. JKR/FAQ/Marcus Flint

Insgesamt ergeben sich bei den Zahlenangaben Unterschiede von ca. 1400 Schülern, was wohl nicht bloß an der unterschiedlichen Jahrgangsstärke, den Sitzenbleibern und ungleichmässigen Hausverteilungen liegen dürfte, sondern eher daran, dass es Joanne K. Rowling mit ihren numerischen Zahlenangaben nicht so genau nimmt - sie bedeuten wohl eher ganz viele, eine überschaubare Anzahl oder verhältnismässig wenige....

Schülerzahl in den Filmen

In den Harry-Potter- Filmen sind ALLE Schüler eines Schuljahrganges zusammen in einer Klasse, dort gibt es also nur max. 20-30 Schüler pro Jahrgang, was insgesamt nur max. 210 Schüler ergibt. In Harry Potter und der Feuerkelch (Film) ist die Anzahl der Schüler samt den Gastschülern aus Beauxbatons und Durmstrang ganz offensichtlich viel niedriger.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki