Wikia

Harry Potter Wiki

Protego

Diskussion23
2.779Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Schildzauber

Schutzzauber
Zauberspruch: Protego
Name: Schild-Zauber
Im Original: Shield Charm
Bedeutung: protegere = beschützen
Herkunft: Latein
Erste Anwendung: HP IV/31 erlernen
HP V/26 1. Anwendung

Der Schild-Zauber Protego (lat. protegere = beschützen, im Original: Shield Charm) erzeugt einen unsichtbaren magischen Schutzschild, der viele schwächere Zauber und Flüche abwehren und auf den Gegner zurückprallen lassen kann.

Anwendungsbeispiele

  • Harry selbst beherrscht ihn seit seinen Vorbereitungen auf die dritte Aufgabe des Trimagischen Turniers (HP IV/31).
    Er soll vorübergehend eine unsichtbare Mauer um ihn hochziehen, die schwächere Flüche abprallen läßt.
  • Später bringt er den DA -Mitgliedern den Schild-Zauber bei, der jetzt nicht nur eine unsichtbare Mauer hochzieht und schwächere Flüche abprallen läßt, sondern auch den Fluch auf den Angreifer zurückschleudert (HP V/25).
  • Dementsprechend wirkt der Schildzauber Harrys gegen Snape; Harry richtet mit einem Protego den Schildzauber im Okklumentikunterricht gegen Snape (HP V/26).
    Damit wehrt er dessen Legilimentik ab und bekommt umgekehrt Snapes Erinnerungen offenbart.
  • Auch wehrt der Zauber die Versuche der Todesser ab, Harry die Prophezeiung abzujagen (HP V/35).
  • Die Weasley-Zwillinge bieten in ihrem Scherzartikelladen Kleidungsstücke mit eingebautem Schildzauber an und erwähnen in diesem Zusammenhang, dass sehr viele Zauberer und Hexen diesen Zauber nicht gut beherrschen (HP VI/6).
  • Remus Lupin und Tonks schützen die Hochzeitsgäste mit dem Schildzauber vor den einfallenden Todessern (HP VII/9).
  • In der finalen Schlacht blockt Harry etliche Flüche Voldemorts gegen seine Freunde mit dem Schildzauber ab, und es kann davon ausgegangen werden, dass Voldemort sich nicht auf schwächere bis mittelschwere Flüche beschränkt (HP VII/36).
    Keiner der abgeblockten Zauber wird dabei auf Voldemort zurückgeschleudert.

Siehe auch:

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki