Wikia

Harry Potter Wiki

Schloss Hogwarts

Diskussion28
2.787Seiten in
diesem Wiki
Disambig Transparent Dieser Artikel beschreibt das Schlossgebäude und dessen Etagen, weitere Artikel über die Zauberschule s. Hogwarts (Stichwort).

Das Schlossgebäude von Hogwarts liegt am Ufer eines schottischen Sees unweit des Ortes Hogsmeade. Es ist im ausgehenden 10. Jahrhundert von vier berühmten Zauberern und Hexen errichtet worden, um die Zauberschule Hogwarts zu beherbergen.

Bekannte Räumlichkeiten

Das von einem weiträumigen Schulgelände umgebene Schlossgebäude hat mehrere Türme, sieben Stockwerke und einen weitverzweigten unterirdischen Teil. Es gibt 142 Treppen zwischen den Etagen und Gebäudeteilen, die aber gelegentlich magisch ihre Richtung ändern und Gänge oder Räume, die plötzlich neu entdeckt werden oder nur wenigen bekannt sind. Deshalb bemerkt selbst Albus Dumbledore als langjähriger Kenner des Schlosses, dass niemand behaupten könne, sich dort auszukennen (HP IV/23). Die folgende Auflistung gibt die teilweise widersprüchlichen Angaben aus den Harry-Potter-Bänden wieder.

Türme

  • Der Astronomieturm hat eine offene Plattform an der Spitze, Räume innerhalb des Turms sind nicht bekannt, eine Wendeltreppe führt zur 7. Etage.
  • Die Eulerei ist im Westturm. Sie hat scheibenlose Fenster ins Freie, eine Wendeltreppe führt zur 7. Etage.
  • Der Wahrsageunterricht findet im Turmzimmer von Professor Trelawney im Nordturm statt. Der mit vermeintlich seherisch förderlichen Gegenständen und Düften überladene Unterrichtsraum ist über eine Falltür mit herabschwebender Leiter von einer Plattform im Turm aus zugänglich. Zu dieser Plattform führt eine schwer auffindbare Wendeltreppe, die in einem Nebengang in der 7. Etage beginnt (HP III/6).
  • Die Räume des Hauses Gryffindor befinden sich auf mehreren Etagen eines weiteren Turms. Der Zugang ist in der 7. Etage.
  • Die Räume von Haus Ravenclaw sind in einem weiteren Turm, der von der 7. Etage aus zu erreichen ist.
  • Das runde Schulleiterbüro mit Zugang über eine sich selbst nach oben oder unten schraubende Wendeltreppe ist wohl auch in einem der Schlosstürme, obwohl dies nie explitzit gesagt wird. Der Zugang zur Wendeltreppe ist in HP VI/25 in der 7. Etage, in früheren Bänden war dies anders.

Unterirdischer Teil des Schlosses

Erdgeschoss

1. Etage

2. Etage

3. Etage

4. Etage

5. Etage

6. Etage

7. Etage

Magie bei der Gestaltung des Schlosses

Anmerkung

Joanne K. Rowling gesteht auf ihrer Webseite, dass sie selbst die Räume des Schlossgebäudes beim Schreiben gelegentlich aus Versehen in andere Stockwerke oder andere Himmelsrichtungen versetzt hat s. JKR/FAQ/Originalversion, JKR/FAQ/Dt. Übersetzung

Zusätzliche Räumlichkeiten aus den Filmen und Videospielen

Folgende Räume und Orte im Schlossgelände von Hogwarts kommen in den Harry-Potter-Bänden nicht vor, werden aber in Harry-Potter-Filmen oder Videospielen gezeigt:

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki