FANDOM

Hogwarts-Schüler bekommen während der Sommerferien alljährlich eine individuell abgestimmte Liste der im kommenden Schuljahr benötigten Lehrbücher zugeschickt, damit sie diese rechtzeitig vor Schuljahresbeginn besorgen können.

Lehrbücher für die erste Klasse

Lehrbücher für die zweite Klasse

Die **Lockhart - Bücher werden nur in dem Schuljahr 1992/93, als Lockhart Lehrer für "Verteidigung gegen die dunklen Künste" in Hogwarts ist, verwendet. Alle Schüler, die das Fach belegen, müssen sich diese Bücher besorgen.

Lehrbücher für die dritte Klasse

Wenn andere Wahlfächer belegt werden, ändern sich die Lehrbücher entsprechend.

Lehrbücher für die vierte Klasse

Lehrbücher für die fünfte Klasse

Lehrbücher für die sechste Klasse[1]

Anmerkung

  1. Zu Beginn des 6. Schuljahres stellen die Hauslehrer anhand der ZAG-Prüfungsergebnisse individuelle Belegungspläne für jeden einzelnen Schüler zusammen. Danach richtet sich auch die Liste der benötigten Bücher. Da den Schülern ihre ZAG-Ergebnisse schon in den Sommerferien zugesandt werden, können sie bereits vorab ihre persönlichen Wunschfächer und die geforderten Voraussetzungen mit ihren Prüfungsergebnissen abgleichen und wissen deshalb weitestgehend, welche Lehrbücher sie im kommenden Schuljahr brauchen werden. Falls sie wegen irgendwelcher Veränderungen noch nicht alle Lehrmaterialien für die belegten Fächer besitzen, stehen ihnen die Bestände in Hogwarts leihweise zur Verfügung.