Wikia

Harry Potter Wiki

Schwarzer Hebride

Diskussion0
2.787Seiten in
diesem Wiki

Der Schwarze Hebride (im Original: Hebridean Black) ist ein britischer Drache wie der Gemeine Walisische Grünling. Die Drachenart stammt von den Hebriden, wo der alteingesessene Familienclan der MacFustys über ihre artgerechte Haltung wacht. Zu beachten ist vor allem der sehr ausgedehnte Raumbedarf dieser Drachenart: Schwarze Hebriden beanspruchen große Reviere von mindestens 100 Quadratmeilen (250 Quadratkilometer) pro Drache.

Dieser Drache hat auffällige lilafarbene Augen und - wie sein Name sagt - einem schwarzschuppigen Panzer. Eine besonders gefährliche Waffe schwarzer Hebriden ist ihr rasiermesserscharfer Zackenkamm, der sich wie eine niedrige gezackte Messerklinge vom Nacken bis zur Schwanzspitze hinzieht.

Vorkommen in den Harry-Potter-Büchern

Kennilworthy Whisp erwähnt einen Vorfall in Zusammenhang mit einem Schwarzen Hebriden: In der magischen Welt ist ein Fall aus dem Jahr 1814 bekannt bei dem eine Quidditch mannschaft im betrunkenen Zustand versuchte, einen dieser Drachen als Mannschaftsmaskottchen einzufangen. Die Mannschaft, die Banchory Bangers, kamen jedoch letztendlich nicht durch den Drachen zu Schaden, sondern durch die Abordnung des Zaubereiministeriums, die sie festnahm und wegen der eklatanten Verletzung der Geheimhaltungsbestimmungen die Mannschaft auflöste.

Übersetzungskritik

Noch in Band 1 nennt Ron diese Drachenart Hebridischer Schwarzdrachen.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki