FANDOM

Die Straße Spinner's End liegt in einem ärmlichen Industrieviertel an einem Fluss. Das trist wirkende Viertel wird von einem alten Fabrikschornstein überragt. Die Straßen gleichen einander mit ihren verdreckten Backsteinbauten.
Am Rand dieser Muggelgegend, im letzten Haus der Straße Spinner's End ist die selten genutzte Privatwohnung von Severus Snape. Aus Snapes Erinnerungen, die Harry in im Denkarium erlebt, geht hervor, dass Snape schon als Kind in dieser Straße gewohnt hat (HP VII/33).

Anmerkung

Die Straße und Snapes Wohnung werden im Sechsten Band erstmalig genannt. Dort spielt sich während der Sommerferien 1996 eine wichtige Szene ab, und das betreffende Kapitel 2 heißt nach der Straße Spinner's End. Diese Kapitelüberschrift ist eine von den Dreien, die Joanne K. Rowling vorab verraten hat.

Übersetzungskritik und Spekulation

Anders als im Deutschen bedeutet im Englischen Spinner nicht Verrückter. Gebräuchlich ist aber eine andere auch im Deutschen bekannte übertragene Bedeutung der früheren Tätigkeit des Fädenspinnens: to spin = sich eine Geschichte zusammenspinnen, sich ein Lügenmärchen ausdenken. In der englischen Originalversion verwendet Snape eben diesen Ausdruck I spun a tale... , um zu beschreiben, dass er Albus Dumbledore ein überzeugendes Lügenmärchen aufgetischt habe, um sein Vertrauen zu gewinnen. In der deutschen Übersetzung geht diese wahrscheinlich bedeutsame Verbindung zum Namen des Kapitels leider verloren.

Spekulation

Deutet der Kapitelname "Spinner's End" an, dass Snape freiwillig oder unfreiwillig mit seinem Lügenmärchen am Ende ist? s. Spekulationen und ihre Auflösung

Zusatzinformationen von Pottermore

Die Straße "Spinner's End" liegt nach Pottermore Informationen in einer fiktiven Stadt namens Cokeworth.

Quelle
Pottermore Vernon und Petunia Dursley Buch I/Kap.2/1

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki