FANDOM

Der Trank der lebenden Toten (im Original: Draught of Living Death) ist ein extrem starker Schlaftrunk. Wer ihn trinkt, schläft wie ein Toter und ist durch nichts zu wecken.

Die im Zaubertränkeunterricht genannten Zutaten sind:

Zubereitung:
Um den Trank richtig zuzubereiten, muss Affodillwurzel im Wermutsud gekocht werden. Anfangs steigt aus dem Gebräu ein bläulicher Dampf auf, im mittleren Stadium nimmt es einen brombeerähnlichen Farbton an, nach der Zugabe des Schlafbohnen-Safts und der Baldrianwurzel, hellt es sich auf und wird fliederfarben. Durch vorsichtiges Rühren gegen den Uhrzeigersinn wandelt sich die Farbe des Trankes von Dunkelviolett über Flieder nach Rosa bis er am Ende klar wie Wasser wird.
Die Zubereitungsanleitung für den Trank der lebenden Toten steht im Lehrbuch für Zaubertränke für Fortgeschrittene, das im Unterricht der Oberklassen in Hogwarts verwendet wird.

Buchereignisse

Dass Professor Snape bereits in der allerersten Zaubertränkestunde den Erstklässler Harry etwas über die Zutaten dieses Zaubertranks gefragt hat, ist besonders unverschämt, weil das hochkomplizierte Gebräu erst in den Oberklassen hergestellt wird (HPI/8).

Während der Zubereitung dieses Zaubertranks im September 1996 folgt Harry den Randnotizen, die der Vorbesitzer seines Lehrbuchs, ein gewisser Halbblutprinz, neben und zwischen die gedruckten Zeilen gekritzelt hat. Er profitiert davon, dass die handschriftlich korrigierte Fassung, durch 7mal gegen den Uhrzeigersinn und einmal im Uhrzeigersinn rühren, viel bessere Resultate erbringt und kann bei Professor Slughorn mit seiner perfekten Leistung ein Fläschchen Felix Felicis gewinnen (HP VI/9).

Übersetzungskritik

In Band 1 heißt das Gebräu Trank der lebenden Toten (HPI/8).-- In Band 6 wird es zum Sud des lebenden Todes (HP VI/9).
Im Original benennt Slughorn den Zaubertrank nicht anders als Professor Snape.

Der Trank der lebenden Toten in den Spielen

Im 6. Spiel kann dieser Trank im Zaubertrankclub gebraut werden. Nach seiner Fertigstellung weist er eine rosa Färbung auf. Zusätzlich zu den Zutaten aus den Büchern werden Flubberwurmschleim und Faultiergehirn zum Trank hinzugefügt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki