FANDOM

Ulrich der komische Kauz (im Original: Uric the Oddball) lebte zwar irgendwann im Mittelalter, ist aber noch heute in der magischen Welt bekannt für seine außergewöhnlichen Spleens. Eine berühmt gewordene Anekdote ist beispielsweise, dass er wochenlang in einem Raum mit fünfzig Augureys schlief. Da der klagende Schrei dieser Vögel damals noch als Ankündigung des Todes galt, glaubte Ulrich nach einer Periode, während der seine Augureys ständig "sangen", er müsse jetzt tot sein, und könne als Geist durch Wände schweben. Erst eine schwere Gehirnerschütterung überzeugte ihn davon, dass er seltsamerweise nach wie vor solid und lebendig war. Wie Newt Scamander erwähnt, versuchte Ulrich, die landläufigen Vorbehalte gegen den Gesang einer anderen magischen Vogelgattung, des Fwuuper, durch Eigenversuche zu widerlegen. Dem Fwuuper wurde schon damals nachgesagt, wer seinem Gesang allzu intensiv lausche, werde verrückt. Vor einer Versammlung des Magischen Rats trat Ulrich zum persönlichen Gegenbeweis an. Er berichtete den Versammelten, dass er wochenlang eingehend dem Gesang dieser Vögel gelauscht habe und wie sie ja sehen könnten, keineswegs verrückt geworden sei. Die Ratsversammlung glaubte ihm jedoch nicht, weil er bei seinem Vortrag splitternackt war bis auf seinen berühmten "Hut", einem toten Dachs. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Exzentriker nach dieser Begebenheit verrückter war als zuvor.

Der spleenige Zauberer wird in Harrys Geschichtsunterricht genannt. Ulrich der komische Kauz ist wie z. B. auch Lorcan McLaird ein Beispiel dafür, dass das Haus Ravenclaw seit jeher oft Menschen mit einem Hang zur Exzentrizität hervorgebracht hat. Desweiteren ist sein Bild ist auf einer der Karten der Schokofrosch-Sammelreihe berühmter Hexen und Zauberer zu sehen. Seine Biographie wurde von Radolphus Pittiman zusammengefasst. In der Muggelwelt hat Joanne K. Rowling ihn im September 2004 in der Rubrik Zauberer des Monats auf ihrer Site vorgestellt.

Quellen
Willkommensbotschaft des Hauses Ravenclaw; (diese Botschaft war ausschließlich den "Ravenclaw - Schülern" auf Pottermore zugänglich).
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Muggelausgabe.
Ulrich der komische Kauz mit einem Quallenhut (Bild 18)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki