Wikia

Harry Potter Wiki

Vertrauensschüler

2.850Seiten in
diesem Wiki
Diskussion35

Vertrauensschüler (Prefects) sind Schüler, die zu Beginn des 5. Schuljahres für diese Aufgabe ausgewählt werden. Anders als hierzulande sind sie keine Interessenvertreter der Schülerschaft, sondern werden von der Schulleitung ernannt, um die anderen Schüler zu beaufsichtigen bzw. zu betreuen.

Aus jedem Haus werden jeweils ein Junge und ein Mädchen zu Vertrauensschülern bestimmt. Insgesamt gibt es daher 8 in jeder Jahrgangsstufe (in 4 Häusern je 2 während des fünften sowie des sechsten Schuljahrs). Die Siebtklässler, die von der Schulleitung als Schulsprecher ernannt werden, müssen nicht unbedingt vorher Vertrauensschüler gewesen sein.

Zu den Aufgaben der Vertrauensschüler gehört es:

  • die Erstklässler zu betreuen,
  • das Passwort für den Zugang zu den Häusern der Schule weiterzugeben und
  • die Einhaltung der Hausordnung zu überwachen.

Sie können Strafen vergeben und Hauspunkte abziehen.

Als Vertrauensschüler ernannt zu werden, verstehen die Schüler als Ehre und die Plakette, die ihre besondere Stellung ausweist, zeigen sie meistens stolz vor. Sie haben im Hogwarts Express eigene Abteile und ein spezielles, besonders luxuriös ausgestattetes Badezimmer. Außerdem tragen sie zur Erkennung ein silbernes Abzeichen.
In den Erstauflagen und der Hörbuchfassung von Harry Potter und der Stein der Weisen wurde das silberne Vertrauensschüler-Abzeichen, in den späteren Auflagen, in ein hausspezifisches Vertrauensschüler-Abzeichen umgewandelt...für das Haus Gryffindor trägt z. B. Percy Weasley einen scharlachrot-goldenen Anstecker mit einem großen V (HP I/6).
Auch die Abzeichen die Hermine und Ron ab dem 5. Schuljahr erhalten, sind ein scharlachrot-goldener Anstecker mit einem großen V.

Vertrauensschüler ab Harrys 5. Schuljahr

Haus Gryffindor
Ron Weasley
Hermine Granger
Haus Slytherin
Draco Malfoy
Pansy Parkinson
Haus Hufflepuff
Hannah Abbott
Ernie Macmillan
Haus Ravenclaw
Anthony Goldstein
Padma Patil

Bekannte Vertrauensschüler:

Albus Dumbledore (Gryffindor, 1896-1899)
Tom Riddle (Slytherin, 1942-1944)
Lucius Malfoy (Slytherin um 1971)
Remus Lupin (Gryffindor, 1975-1977)
Lily Evans (Gryffindor, 1975-1977)
Bill Weasley (Gryffindor, 1985-1987)
Percy Weasley (Gryffindor, 1991-1993)
Penelope Clearwater (Ravenclaw, 1991-1993)
Cedric Diggory (Hufflepuff, 1993-1995)
Charlie Weasley (Gryffindor ? - ?)
Dass Charlie nicht nur Quidditch-Kapitän war, sondern auch Vertrauensschüler, ist nur durch die Aussage Molly Weasleys anlässlich von Rons Ernennung zum Vertrauensschüler belegt, Ron sei schon der vierte Vertrauensschüler der Familie. Da sie bei gleicher Gelegenheit voller Mutterstolz behauptet, all ihre Söhne seien Vertrauensschüler gewesen, sind ihre Aussagen aber möglicherweise nicht verlässlich, denn letztere ignoriert ihre Zwillingssöhne (HP V/9). Gemäß einer hier geführten Diskussion.

Zusatzinformationen aus Pottermore

Minerva McGonagall (Gryffindor, 1953-1955)
Quelle
Pottermore Zusatzinformation Professor McGonagall.
Gabriel Truman (Hufflepuff) Der Vertrauensschüler Gabriel Truman kommt in den Harry-Potter-Büchern nicht vor, sondern wird ausschließlich in der Pottermore Begrüßungsbotschaft für die Hufflepuff-Schüler erwähnt. Die Begrüßungsbotschaften können leider nicht verlinkt werden, da sie nur für Schüler des entsprechenden Hauses zugänglich waren.
Robert Hilliard (Ravenclaw) Der Vertrauensschüler Robert Hilliard kommt in den Harry-Potter-Büchern nicht vor, sondern wird ausschließlich in Pottermore Begrüßungsbotschaft für die Ravenclaw-Schüler erwähnt. Die Begrüßungsbotschaften können leider nicht verlinkt werden, da sie nur für Schüler des entsprechenden Hauses zugänglich waren.
Gemma Farley (Slytherin) Die Vertrauenschülerin Gemma Farley kommt in den Harry-Potter-Büchern nicht vor, sondern wird ausschließlich in Pottermore Begrüßungsbotschaft für die Slytherin-Schüler erwähnt.Die Begrüßungsbotschaften können leider nicht verlinkt werden, da sie nur für Schüler des entsprechenden Hauses zugänglich waren.

Links zum Artikel

Widerspruch zwischen Interview Aussagen von JKR und Pottermore
Nachträgliche Änderungen

Literatur

Vertrauensschüler und ihr Weg zur Macht (im Original: Prefects Who Gained Power)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki