Wikia

Harry Potter Wiki

Vincent Crabbe

Diskussion4
2.811Seiten in
diesem Wiki

Vincent Crabbe
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Augenfarbebraun
Erster AuftrittHarry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Jamie Waylett
Moritz Wagner

Vincent Crabbe ist neben Gregory Goyle einer der beiden kraftstrotzenden und begriffsstutzigen Freunde von Draco Malfoy, die ihn ständig wie Leibwächter begleiten. Auch er ist seit dem 1. September 1991 Schüler von Hogwarts und gehört dem Haus Slytherin an.
Crabbe ist der größere der beiden Gestalten um Malfoy. Er hat einen Haarschnitt wie eine Puddingschüssel und einen besonders dicken Hals.

Ereignisse in den Büchern

  • Im Zweiten Schuljahr verwandelt sich Ron mit Vielsaft-Trank in Vincent Crabbe, um zusammen mit dem in Gregory Goyle verwandelten Harry Draco Malfoy heimlich auszuhorchen (HP II/12).
  • Im fünften Schuljahr werden Vincent Crabbe und Gregory Goyle Treiber in der Quidditch Mannschaft von Slytherin. Crabbe schlägt einen Klatscher in Harrys Rücken, so dass Harry von seinem Besen stürzt, obwohl das Spiel längst vorbei ist (HPV/19).
  • Im 6. Schuljahr muss Vincent Crabbe abwechselnd mit Gregory sich in eine Erstklässlerin verwandeln und vor dem Raum der Wünsche für Draco Schmiere stehen. Harry bekommt mit, dass Crabbe sich darüber ereifert, dass Draco ihnen nicht mal verrät, was er macht, während die beiden für ihn Wache schieben (HP VI/18).
  • Wie Neville berichtet, sind Vincent Crabbe und Gregory Goyle im 7. Schuljahr erstmalig richtig gut in einem Fach: Sie wenden mit der notwendigen gehässigen Gesinnung und Begeisterung die schwarz-magischen Anwendungen wie beispielsweise den Crutiatus-Fluch an, den Amycus Carrow in seinem Unterricht lehrt (HP VII/29).
  • Dank seines schulischen Erfolgs und größeren Selbstvertrauens oder auch weil Dracos Familie bei Lord Voldemort mittlerweile schlecht angesehen ist, stellt sich Vincent Crabbe gegen Dracos Mahnungen und beschwört, während der Schlacht von Hogwarts im Raum der Wünsche unvorsichtigerweise ein verheerendes schwarz-magisches Dämonsfeuer herauf, das er nicht unter Kontrolle bekommt und in dessen Flammen er stirbt ( HP VII/31).

Vincent Crabbe im Film

Die Figur des Vincent Crabbe wurde im Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Film 2) nicht mehr besetzt, weil der bisherige Schauspieler Jamie Waylett zweimal mit dem Gesetz in Konflikt kam und er rechtskräftig verurteilt wurde.

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki