Fandom

Harry Potter Wiki

Weasleys Zauberhafte Zauberscherze

2.945Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion34 Teilen

Weasleys Zauberhafte Zauberscherze, (im Original: Weasleys Wizard Wheezes), ist ein Laden für magische Scherzartikel. Er befindet sich im Londoner Einkaufsviertel für Hexen und Zauberer. Die genaue Adresse lautet: Winkelgasse Nr. 93.

Die Gründer und Besitzer sind Fred[1] und George Weasley, die Weasley-Zwillinge. Obwohl der Traum von einem Scherzartikelladen die beiden lange begleitet hat, ist das Geschäft erst kurz vor ihrem Schulabbruch entstanden. Nach ihrem spektakulären Abschied von Hogwarts sind Fred und George direkt ins Geschäftsleben geflogen - natürlich ohne es zu versäumen, die Werbung für ihren neuen Laden zu machen und Ermäßigungen für Umbridge-Gegner zu versprechen!

Fred und George haben immer wieder versucht, das für die Eröffnung nötige Kapital zusammen zu kriegen. Der Direkt-Verkauf ihrer Artikel in der Schule brachte zwar begeisterte Kunden, jedoch nicht genug Gewinn um davon die Miete für einen Laden zu bezahlen. Von der Idee eines Versandhandels hat ihre Mutter Molly Weasley während der Sommerferien erfahren und hat versucht das Vorhaben nach Kräften zu bekämpfen. Auch das Verkaufen von Würgzungen-Toffees während der Quidditch-Weltmeisterschaft hat sie verhindert. Die mutige Wette um das Ergebnis des Quidditch-Finalspiels, die Fred und George mit Ludo Bagman abschlossen, sollte das Startkapital deutlich vergrößern. Leider gab Ludo den beiden weder den Gewinn, noch die von ihnen gesetzte Summe - ihre gesamten Ersparnisse! - zurück. Die Wende kam, als die Zwillinge 1.000 Galleonen von Harry erhielten, als er zwar das Trimagische Turnier gewonnen hatte, aber sein Preisgeld nicht behalten wollte. Nach der Eröffnung ihres Laden zogen die Zwillinge auch aus dem Fuchsbau aus und wohnten in der Winkelgasse, in dem Haus, in dem sie ihren Laden eingerichtet hatten.

Selbst aus der allgemeinen Panik, die herrschte, als wenige Monate nach der Geschäftseröffnung Voldemort und seine Anhänger wieder in die magische Öffentlichkeit traten, zogen Fred und George Geschäftsvorteile:

  • Sie versteckten ihr Angebot nicht hinter Sicherheitsplakaten des Zaubereiministeriums wie die anderen Geschäfte, sondern hängten stattdessen ein Werbeplakat für einen neuen Scherzartikel ins Fenster, das auf den ersten Blick so aussah wie eines der offiziellen Plakate. Um die provozierende Ähnlichkeit ihres Werbeplakats auf die Spitze zu treiben hieß ihr angepriesener neuer Artikel Du scheißt nie mehr, statt Du weißt schon wer.
  • Der Tristesse bei den anderen Schaufensterdekorationen setzten sie ein so überquellend farbiges faszinierendes Schaufenster gegenüber, dass einige der vorbeieilenden Passanten unwillkürlich kurz staunend inne hielten und diesen ungewöhnlichen Anblick näher betrachteten.
  • Sie boten Sonderversandformen für Liebestränke und ähnliche begehrte Produkte an, die die neuen Sicherheitsbestimmungen von Hogwarts austricksten.
  • Sie fingen ein boomendes Zusatzgeschäft mit "Scherzartikeln" an, die als Hilfsmittel für die aktuellen Gefahren gute Dienste leisten konnten wie beispielsweise magische Schutzkleidung oder nützliche Hilfsartikel für unbemerktes Entkommen.

Weil das Geschäft trotz der allgemein verbreiteten Angst bestens lief, konnten Fred und George bereits wenige Wochen nach der Eröffnung mindestens eine Verkäuferin einstellen.

Zauberhafte Artikel bei WZZ[2]

Die Weasley-Zwillinge haben ihre sämtlichen Schuljahre (und Ferien) mit Forschungen und Experimenten verbracht. Dank Tests am eigenen Körper, der tatkräftigen Unterstützung von ihrem Freund Lee Jordan und oft freiwilliger Zusammenarbeit einiger Mitschüler, ist folgendes Angebot entstanden:

Jux-Artikel

Würgzungen-Toffees

(im Original: Ton Tongue Toffees)
Wirkung: Die Zunge wird auf über einen Meter verlängert
Ausklingen: Muss mit Gegenzauber aufgehoben werden.

Kanarienkremschnitten

(im Original: Canary Creme)
Wirkung: Verwandlung in einem Kanarienvogel
Ausklingen: Hebt sich nach einer Minute automatisch auf.

Juxzauberstäbe

Hauptartikel: Juxzauberstab

(im Original: Fake wands)
Wirkung: Sobald einer dieser täuschend echt aussehenden Zauberstäbe ergriffen wird, um damit richtig zu zaubern, verwandelt er sich laut quiekend in eine Gummimaus oder ein anderes Gummitier.
Ausklingen: Rückverwandlung, nachdem der Juxzauberstab irgendwo abgelegt wird.

Nasch-und-Schwänz-Leckereien

Hauptartikel: Nasch-und-Schwänz-Leckereien

(im Original: Skiving Snackbox)
Wirkung: Sortiment zweifarbiger Süßigkeiten zum Schwänzen lästiger Verpflichtungen: Durch den Verzehr der orangenen Hälfte einer Süßigkeit wird sofort Übelkeit, Nasenbluten oder dergleichen ausgelöst. Kaum wird man deshalb in den Krankenflügel geschickt, kann durch den Genuss der violetten Hälfte der Süßigkeit das normale Wohlsein wiederhergestellt werden. Es gibt Kotzpastillen, Nasblutnugat, Kollapskekse und Fieberfondant.
Ausklingen: Essen der violetten Hälfte der Süßigkeit.

Kopfloser Hut

Hauptartikel: Kopfloser Hut

(im Original: Headless Hat)
Wirkung: Nachdem man den albern aussehenden Spitzhut aufgesetzt hat, werden Kopf und Hut unsichtbar.
Ausklingen: Nach Ablegen des Hutes (Hermine zufolge steckt ein einfacher, wahrscheinlich nicht sehr langlebiger Unsichtbarkeitszauber dahinter).

Weasleys wildfeurige Wunderknaller

Hauptartikel: Weasleys wildfeurige Wunderknaller

(im Original: Weasley's Wildfire Whizbangs)
Wirkung: Sortiment unterschiedlicher sehr eindrucksvoller Feuerwerkskörper wie Funkendrachen, Feuerräder, Leuchtraketen, Schimpfwörter schreibende Wunderkerzen... Besonderer magischer Gag ist, dass gängige Abwehrzauber die Intensität der Feuerwerkskörper noch verstärken. Es gibt die Sparpackung "Vorhölle Sparbox" (5 Galleonen) und die Großpackung "Inferno de Luxe" (20 Galleonen).
Ausklingen: Nicht bekannt.

Langziehohren

Hauptartikel: Langziehohren

(im Original: Extendable Ears)
Wirkung: Ein Ende dieser magischen Lauscher wird ins Ohr, das andere als dünne fleischfarbene Schnur durch eine Öffnung (z.B. Schlitz unter der Tür) geschoben um aus der Entfernung ein Gespräch oder Geräusch mitzuhören.
Ausklingen: Wenn die Lauschaktion beendet werden soll, kann die sich selbst verlängernde und bewegende Schnur wieder eingezogen werden.

Tragbarer Sumpf

(im Original: Portable Swamp)
Wirkung: An beliebiger Stelle innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes kann der Untergrund in einen schlammigen, nur mit Stocherkahn passierbaren Sumpf verwandelt werden.
Ausklingen: Muss mit einem Gegenzauber aufgehoben werden.

Du scheißt nie mehr

Hauptartikel: Du scheißt nie mehr

(im Original: U-No-Poo)
Wirkung: Erzeugt bei Opfern eine so üble Verstopfung, das sie das Gefühl haben zu platzen.
Ausklingen: Nicht bekannt (Jedenfalls viel später, als es sich das Opfer wünscht).

Wiederverwendbare Henker

Hauptartikel: Wiederverwendbarer Henker

(im Original: Reusable Hangman)
Wirkung: Ein Holzmännchen steigt auf einen Galgen hinauf und erhängt sich.
Ausklingen: Das Männchen kann sich erhängen, so oft das "Galgenmännchen"-Spiel es erfordert.

Patentierte Tagtraumzauber

Hauptartikel: Tagtraumzauber

(im Original: Patented Daydream Charms)
Wirkung: Erzeugt mit einem einfachen Zauber einen befristeten Tagtraum (Thema auf der Verpackung angedeutet).
Ausklingen: Festgelegte Dauer von 30 Minuten

Verzauberte Schreibfedern in verschiedenen Sorten

(im Original: Quills)
Wirkung:

  • Rechtschreibchecker (im Original: Spell-Checking Quills): Schreibfedern mit Autokorrekturfunktion
  • Selbstauffüllende Schreibfedern (im Original: Self-inking Quills): Ersparen das lästige oft mit Klecksen verbundene Nachfüllen der Tinte
  • Schlaue-Antwort-Federn (im Original: Smart-Answer Quills): Diese Feder schreibt auch dann eine wohlklingende Antwort hin, wenn Schreibenden selbst nichts einfällt.

Ausklingen: Der magische Effekt lässt unangenehmerweise im Lauf der Zeit nach (Ein Rechtschreibchecker "korrigiert" dann richtig geschriebene Wörter und baut Schreibfehler ein).
Siehe auch: Schreibfeder

Essbare Dunkle Male

Hauptartikel: Essbares Dunkles Mal

(im Original: Edible Dark Marks)
Wirkung: Übelkeit und Erbrechen
Ausklingen: Nachdem man sich übergeben hat, geht es der betroffenen Person wieder gut.

"Wunderhexe-Produkte" speziell für die weibliche Kundschaft

Hauptartikel: Wunder-Hexe

Zehn-Sekunden-Pustel-Entferner

Hauptartikel: Zehn-Sekunden-Pustel-Entferner

(im Original: Guaranteed Ten-Second Pimple Vanisher)
Wirkung: Bringt Pickel, Mitesser und alle Hautunreinheiten blitzschnell zum Verschwinden
Ausklingen: Geschäftsgeheimnis

Liebestränke

Hauptartikel: Liebestrank

(im Original: Love Potions)
Wirkung: Erweckt bei dem Genussopfer ein unstillbares Begehren nach der Hexe, die den Trank für ihn präpariert hat.
Ausklingen: Wirkungsdauer ca. 24 Stunden, es hängt von Größe und Gewicht des Trinkenden und der Attraktivität derjenigen ab, die begehrt werden möchte.

Minimuffs

Hauptartikel: Minimuff

(im Original: Pygmy Puff)
Wirkung: Speziell gezüchtete und heiß begehrte süße kleine Knuddeltierchen in Rosa und Lila.

Produkte zur Verteidigung gegen die dunklen Künste

Schutzkleidung mit integriertem Schildzauber: Zaubererhüte, Handschuhe und Umhänge

(im Original: nicht bekannt)
Wirkung: Lässt kleinere und mittelschwere Flüche und Verwünschungen zurückprallen.
Ausklingen: Nicht bekannt.
Siehe auch: Schildzauber

Bluffknaller

Hauptartikel: Bluffknaller

(im Original: Decoy Detonator)
Wirkung: Der nützliche kleine Ablenker rennt außer Sicht und explodiert mit großem Getöse, so dass alle sofort schauen wollen, was da passiert ist.
Ausklingen: Nach Explosion ist der Gegenstand zerstört.

Instant-Finsternispulver

Hauptartikel: Instant-Finsternispulver

(im Original: Instant Darkness Powder)
Wirkung: Erstickt jede Beleuchtung und lässt es undurchdringlich finster werden.
Ausklingen: Verfliegt nach einiger Zeit.

Anmerkung

  1. Nach Abschluss der Harry-Potter-Serie hat Joanne K. Rowling in einem Interview erzählt, dass einige Zeit nach Freds Tod sein Bruder Ron seinen Posten in dem inzwischen boomenden Scherzartikelladen übernimmt.
  2. Dieses Kürzel für "Weasleys Zauberhafte Zauberscherze" dient nur der Artikelverkürzung, es stammt nicht aus den Büchern.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki