Wikia

Harry Potter Wiki

Wichtel

Diskussion6
2.788Seiten in
diesem Wiki

Ein Wichtel (im Original: Pixie) ist ein etwa 20 cm hoher boshafter kleiner Kerl von leuchtend blauer Farbe. Er kann fliegen, obwohl er keine Flügel hat, und spielt den Menschen wilde und meistens ziemlich fiese Streiche. Beispielsweise packt er sie gern an den Ohren und verschleppt sie auf hohe Bäume oder Hausdächer, von denen sie nicht mehr alleine heruntersteigen können.

Wie von den Pixies der britischen Märchenwelt bekannt, stammt er aus dem westenglischen Cornwall und kommt auch bei Joanne K. Rowling vor allem dort vor. Sie greift aber nur seinen Hang zu heimtückischen Scherzen auf Kosten von Menschen auf. Die ihm in Märchen nachgesagte Wesensart, sich zum Dienst für Menschen verpflichten zu lassen und erst befreit zu werden, wenn sie Kleider geschenkt bekommen, schreibt J. K. Rowling den Hauselfen zu. Newt Scamander erklärt, dass die Gattung der Wichtel ihre Eier im Mutterleib ausbrütet, wie dies auch Leprechauns tun. Untereinander verständigen sich Wichtel in einer Sprache, die wie ein lautes Schnattern klingt, die menschliche Sprache beherrschen sie nicht und können sie auch nicht erlernen.

Während Harrys zweiter Klasse lässt Gilderoy Lockhart in seiner ersten Unterrichtsstunde in Verteidigung gegen die dunklen Künste eine Horde Wichtel frei. Eigentlich soll die Klasse sie bändigen lernen, stattdessen verwüsten die Wichtel begeistert und einfallsreich das Klassenzimmer. Als Lockhart selbst mit einem Peskiwichteli Pesternomi magisch dagegen einschreiten will, erreicht er nur, dass einer der Wichtel seinen Zauberstab aus dem Fenster wirft. Er überlässt es Hermine, Harry und Ron die Wichtel wieder in ihren Käfig einzusperren, was Hermine schließlich mit einem Erstarrungszauber gelingt.

Darstellung der Wichtel im Film und Spiel

Im Film bzw. Spiel zeichnen sich Wichtel der Buchvorlage entsprechend durch ihre blaue Farbe und ihr flinkes Umherschwirren aus. Im Gegensatz zu der Beschreibung in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, besitzen Wichtel im Film jedoch Flügel und sind der menschlichen Sprache (zumindest bruchstückhaft) mächtig.

Wichtel in den Spielen

Wichtel kommen im 2. und 3. Spiel als zu bekämpfende Gegner vor. Sie sind meist in dunkleren Bereichen des Schlosses anzutreffen und können mit Rictusempra eliminiert werden.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki