Fandom

Harry Potter Wiki

Zauberergeld

2.949Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion22 Teilen

In der magischen Welt gibt es natürlich eine eigenständige Währung. Das Zauberergeld hat keinerlei Geldscheine, sondern nur drei verschiedene Münzen. Die größten sind Galleonen - große Goldmünzen, mit einer Seriennummer rings um den Rand. Die zweitgrößten, die Sickel, sind Silbermünzen. Die kleinste Währungseinheit sind die bronzenen Knuts.

Ihre Umrechnungswerte:

  • 1 Galleone = 17 Sickel
  • 1 Galleone = 493 Knuts
  • 1 Sickel = 29 Knuts

Hexen und Zauberer behaupten, ihre Währung sei ganz einfach zu handhaben (wahrscheinlich ist es ähnlich einfach, wie die britische Währungsumrechnung, als alles noch nach dem 12er-System ging).

Zauberergeld und Muggelgeld

Mit dem ungewohnten Muggelgeld tun sich viele der magischen Menschen schwer, obwohl sie es gelegentlich brauchen. Umgekehrte Geldtransfers sind beispielsweise in Muggel-Zauberer-Familien nötig. Wie bei den Eltern von Hermine zu sehen ist, kann bei der Zaubererbank Gringotts Muggelgeld in Zauberergeld getauscht werden. Die Kobolde schleusen es mit irgendwelchen Tricks wieder in die Zirkulation zurück (vgl. JKR-Interview 2000).

Joanne K. Rowling gibt als ungefähren Umtauschwert an: 1 Galleone = 5 Brit. Pfund

Der Umtauschkurs unterliegt natürlich Schwankungen. Außerdem unterscheidet sich die Kaufkraft der Währung in der magischen Welt wohl von der in der Muggelwelt. Beispielsweise würden 7.500 € in der Muggelwelt sicher nicht als Startkapital für einen Scherzartikelladen in der besten Einkaufslage Londons ausreichen.

Anmerkung

Bei den englischen Ausgaben der Bücher Quidditch im Wandel der Zeiten sowie Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist der Preis in Pfund und in Zaubergeld angegeben: 2,50 Pfund bzw. 14 Sickel und 3 Knuts.

Vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, dass auch Muggel Probleme mit der Umrechnung von Muggelgeld in Zaubergeld haben, vielleicht ist es aber auch ein Hinweis auf die unterschiedliche Preisgestaltung in der Muggel- und der magischen Welt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki