Fandom

Harry Potter Wiki

Zaubergamot

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Im Zaubergamot (im Original: Wizengamot) werden die höchsten Gerichtsentscheidungen innerhalb der Zauberergemeinschaft getroffen.

Anlässlich der Verhandlungen tragen die Gamotmitglieder pflaumenblaue Roben mit einem silbernen Z (im Original: W) auf der linken Brust.

Den Gerichtsraum, in dem dieses Gremium zu Prozessen zusammenkommt, kennt Harry aus dem Denkarium von Professor Dumbledore: einen fackelbeleuchteten Raum mit dunklen Steinwänden. Der Stuhl des Angeklagten hat magische Ketten an den Armlehnen und steht ebenerdig im Zentrum des Raums. In einem ansteigenden Halbrund umgeben ihn die Bänke der Gamotmitglieder, die auf diese Weise direkt auf den Angeklagten herabblicken.

Dieser Raum gehört zu den Gerichtsräumen im zehnten Stock des Zaubereiministeriums. Für die organisatorische Verwaltung des Gamots ist eine Dienststelle des Ministeriums in der Abteilung für magische Strafverfolgung zuständig. Nicht alle der etwa fünfzig Mitglieder des Gerichts sind jedoch Beschäftigte des Ministeriums.

Noch bis zum Ende von Harrys viertem Schuljahr hatte Albus Dumbledore die Position eines Großmeisters im Zaubergamot inne. Kurz danach wurde ihm dieses Amt entzogen, da der Zaubereiminister Cornelius Fudge darauf bedacht war, Dumbledores Einfluss innerhalb der Zauberergemeinschaft zurückzudrängen. Obwohl Dumbledore angeblich zu alt für eine weitere Teilnahme am Gamot sein soll, ist sein Ansehen bei etlichen Mitgliedern des Gremiums groß. Zwei Mitglieder des Zaubergamots, nämlich Professor Griselda Marchbanks und Tiberius Ogden legen ihre Mitgliedschaft in diesem Gericht nieder, als auch noch Dumbledores Schulleiterautorität übergangen und vom Ministerium selbst eine Lehrerstelle in Hogwarts besetzt wird.

Der Zaubereiminister Cornelius Fudge hat im Sommer 1995 die Aufgabenstellung des Gamots in seinem Sinne erweitert und lässt die disziplinarische Anhörung Harry Potters vor diesem hohen Gericht stattfinden. Üblicherweise finden derartige Disziplinarverfahren wegen Zauberei Minderjähriger in der Abteilung für magische Strafverfolgung statt, wo die Leiterin der Abteilung, derzeit Amelia Bones, die Anhörungen durchführt. Bei Harrys Befragung vor dem Zaubergamot leitet sie die Befragung zusammen mit Cornelius Fudge und Dolores Umbridge.

Aus den Büchern bekannte Mitglieder des Zaubergamots

Amelia Bones eine der Vorsitzenden bei Harrys Anhörung vor dem Zaubergamot (HP V/8);
Barty Crouch sr. als Vorsitzender der Prozesse gegen verschiedene Todesser (HP IV/30);
Elphias Doge Sonderberater des Zaubergamots (HP VII/2);
Albus Dumbledore als Großmeister (im Original: Chief Warlock) (HP V/5);
Cornelius Fudge als einer der Vorsitzenden bei Harrys Anhörung vor dem Zaubergamot (HP V/8);
Griselda Marchbanks (HP V/15);
Tiberius Ogden (HP V/15);
Dolores Umbridge eine der Vorsitzenden bei Harrys Anhörung vor dem Zaubergamot (HP V/8);

Zusatzinformation aus Pottermore

Ulick Gamp Vorsitzender des Gamots, vor seiner Zeit als amtierender Zaubereiminister
Quelle
Pottermore Zaubereiminister
Ralston Potter Mitglied von 1612-1652
Henry Potter Mitglied von 1913-1921
Quelle
Pottermore "the potter family"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki